Frage 1: Ich habe Heizkörper - geht das überhaupt ? Antwort: Klares ja - durch die Invertertechnik und Volumenströme kann mit niedrigen Temperaturen dieselbe Raumtemperatur erzielt werden.
Frage 2: Sind Wärmepumpen nicht laut ? Antwort: Durch leistungsangepasste gute Wärmepumpen und den richtigen Ort sind Wärmepumpen leiser wie die Kamingeräusche einer Ölheizung.
Frage 3: Mit Strom heizen ist das nicht teuer ? Antwort: Eine Wärmepumpe braucht max 25 % Erzeugungsenergie - der Rest kommt aus Luftenergie oder Erdenergie - je nach Typ. Wer mit der richtig dimensionierten Wärmepumpe bei Häusern ab Bj 80 heizt spart Energiekosten, zudem kann man Teile des Stromes mit eigener Photovoltaikanlage erzeugen.
Frage 4: Ist der Einbau kompliziert ? Antwort: Nein - der Spezialist für Wärmepumpe baut eine Wärmepumpe in 3 Tagen ein.
Frage 5: Was kostet eine Wärmepumpe ? Antwort: Die Wärmepumpe allein kostet rund 8000 Euro - hinzu kommen Abbau und Einbau von Komponenten - als ca 20.000 Euro
Frage 6: Gibt es Förderungen ? Antwort: Ja die KFW und BAFA bieten Förderungen und Kredite - zusätzlich haben Sie noch die Einsparung über die Energiekosten