Mittlerweile haben wir rund 5000 Anlagen gebaut, warten die PV Anlagen vieler großer Energieversorger, man kann ganz beruhigt sein, Fotovoltaikanlagen und Nebengeräte sind sicher und können getrost eingebaut werden, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Ein stabiler Bestandteil sind die Solar Module, egal welche Wechselrichter. Photovoltaikmodule sind stabil und die Wechselrichter dazu auch. Eine Schwachstelle bildet der sonnengewandten Seite ausgesetzte Kabel aber auch Überspannungs- oder Marderschäden. Das kann man leider nicht beeinflussen." so berichtet Willi Harhammer, Chef der Firma ikratos Solar und Energietechnik aus Weissenohe.
Die Aussichten für gut aufgebaute Photovoltaikanlagen werden eher besser als schlechter, da nur noch Fachfirmen in dem Bereich tätig sind. Die"schwarzen Schafe" sind mittlerweile ausgemerzt und nicht mehr auf dem Markt.
Fazit: Die Qualität der Photovoltaikanlagen und Installateure wurde immer besser, jetzt im Jahr 2015 können Anlagen auf beste Ergebnisse zurückblicken.