Die steigenden Anforderungen an die Automatisierung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen verändern auch viele verarbeitende Industrie- und Gewerbezweige nachhaltig. Der Markt befindet sich im Wandel und Projekte werden zunehmend umfangreicher und komplexer. Umso wichtiger ist es bei der Planung neuer Vorhaben, das große Ganze im Auge zu behalten und alle relevanten Faktoren mit einzubeziehen.
Partner für maßgeschneiderte Lösungen
Neben der konzeptionellen Ausarbeitung von Werksplanungen setzt das IMA Schelling Consulting auch auf ein breites Spektrum an Werkzeugen des Performance Managements. Die Experten analysieren die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse jedes Kunden und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die auf marktführenden Innovationen basieren.
Erfolgreiche Projekte durch individuelle Betreuung
Die enge Zusammenarbeit mit den Kunden steht beim Consulting der IMA Schelling Group im Mittelpunkt. Durch die intensive Betreuung und dem laufenden Austausch während des gesamten Projektverlaufs stellt das Consulting-Team sicher, dass die individuellen Ziele jedes Kunden erreicht werden.
Nachhaltiges Verpackungskonzept
Was das konkret bedeutet, zeigt ein Kundenprojekt, bei dem es um die Realisierung nachhaltiger Verpackungslösungen ging. „Diese Umstellung erforderte eine umfangreiche Restrukturierung der vorhandenen Anlagen“, berichtet Andreas Dahlmeier. „Durch den gezielten Einsatz neuer Technologien und Planungsstrategien haben wir das Material Styropor mit nur geringfügigem Mehraufwand erfolgreich durch nachhaltigere Alternativen ersetzt. Konkret erfolgte dies durch einen auftragsbezogenen Zuschnitt in der Fertigungsreihenfolge.“
Zunächst führte IMA Schelling umfangreiche Analysen der marktseitig zur Verfügung stehenden Materialien und Verpackungstechnologien durch. Dabei wurde die Nachhaltigkeit der Verpackungs- und Schutzmaterialien bewertet und der erforderliche Automatisierungsgrad auf Basis der Fertigungsparameter festgelegt. Integrierbare Technologiealternativen und nachhaltige Verpackungskonzepte wurden in ihrer Funktionalität, Performance und Wirtschaftlichkeit analysiert und bewertet. Darüber hinaus prüften die Consulting-Experten die Möglichkeit einer Umsetzung in mehreren Entwicklungsstufen.
Das finale Konzept umfasst
- den Einsatz einer Software auf MES-Level zur Optimierung von Packgröße, der Anzahl verpackter Bauteile und der
- den Einsatz einer Anlage für den auftragsbezogenen Zuschnitt von Kartonagen Kantenschutz.
- die automatisierte Zuführung der zugeschnittenen Kartonage an den Verpackungsplatz.
- die Verpackung der Bauteile in vordefinierter Reihenfolge mittels Roboter.
- das automatisierte Zusammenfalten und Schließen der Kartonage sowie
- die automatisierte Weiterleitung der Packeinheit in den Versand über eine Transporteinheit.