Catalysts (www.catalysts.cc) ist ein auf agile Softwareentwicklung spezialisierter Dienstleister, der seit über 10 Jahren für Großunternehmen und Hidden Champions aus dem gehobenen Mittelstand anspruchsvolle Digitalisierungsprojekte umsetzt. Mit Fokus auf Emerging Technologies wie Künstliche Intelligenz, IoT, Virtual Reality und Big data entwickelt Catalysts individuelle und innovative Lösungen u.a. in den Geschäftsfeldern „Mobility“, „Financial Services“, „Public“ und „Space“. Mit knapp 300 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Österreich sowie in Rumänien, Deutschland und seit jüngstem auch in den Niederlanden zählt das Unternehmen seit Jahren zu den beliebtesten Arbeitgebern für hoch qualifizierte Softwareentwickler und verzeichnet über 2.000 Bewerbungen pro Jahr. Jeder Mitarbeiter hat den Catalysts Coding Contest (https://register.codingcontest.org/) mit besonders gutem Ergebnis bestanden, den das Unternehmen als größten „on-site“ Programmierwettbewerb in Europa etabliert hat - mit zuletzt fast 4.000 Teilnehmern. Seit Gründung ist Catalysts profitabel und mit durchschnittlich über 30% gewachsen.
Für die Gründer Christoph Steindl und Christian Federspiel bietet die neue Aufstellung gemeinsam mit einem finanzstarken Partner sowie der Crisp Research vor allem Chancen für Kunden und Mitarbeiter: „Wir können nun eine europäische Wachstumsstrategie verfolgen, die unseren Software-Entwicklern spannende Aufgabenfelder und attraktive Standorte bietet. Darüber hinaus können wir unseren Kunden ein ganzheitliches Leistungsportfolio bieten, das neben der strategischen Beratung auch die verstärkte Investition in pay-per-use Lösungen sowie den Betrieb insbesondere von datengetriebenen Anwendungen umfasst.“
Ein IMAP Team um Dr. Carsten Lehmann, Marco Minnerup und Martin Michalek hat die Gründer von Catalysts im Rahmen eines strukturierten Transaktionsprozesses in allen Phasen beraten.