GenoData, 1992 gegründet und mit Hauptsitz in Landau in der Pfalz, ist ein mittelständisches Software- und IT-Service Unternehmen für Genossenschaften und den Finanzsektor. Das Unternehmen unterhält eine modular aufgebaute Produktpalette rund um Daten- und Prozessmanagement sowie Business Intelligence. Die Kunden des Unternehmens profitieren von dem bewährten Baukastensystem GDix für Datenmanagement, Vernetzung und Auswertung. Ein entscheidender Vorteil liegt in der engen Abstimmung zwischen der Datenversorgung und den Schnittstellen zur Kernbankanwendung.
Die FOCONIS AG ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Kontroll- und Compliance-Software für Banken, die Finanzinstitute beim internen Berichtswesen und bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen unterstützt. Die Lösung ist auf Banken im deutschsprachigen Raum fokussiert und umfasst derzeit mehr als 600 Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche.
Katharina Lederle, ehemalige Geschäftsführerin der GenoData GmbH, freut sich über die gefundene Lösung: „Nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für unsere Mitarbeiter und Kunden haben wir mit FOCONIS den richtigen Partner für die Zukunft gefunden. Ich freue mich, die gesamte Führung an Bernd Frese zu übergeben. Wir bedanken uns besonders für die Unterstützung durch IMAP, die fachlich und persönlich rund um die Uhr hervorragend war. Ein tiefes Marktverständnis gepaart mit einer ausgeprägten M&A-Expertise haben sehr geholfen, die Verhandlungen zum Erfolg zu führen.“
Das IMAP-Team rund um Dr. Carsten Lehmann, Lennart Hunold und Björn Voll hat die Gesellschafterin von GenoData exklusiv im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses über alle Phasen bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.