Das 1941 gegründete Unternehmen ist ein traditionsreicher Kleinserienhersteller von Gummiformteilen mit einer Spezialisierung auf technische Elastomer-Erzeugnisse, wie etwa Silikondichtungen für Gasbrenner, Gummikissen für Sattelkupplungen oder Lippenringdichtungen insbesondere für die Haushaltsgeräte-und Automobilindustrie.
Die Lampe Privatinvest ist eine Beteiligungsgesellschaft, die von einem ausgewählten Kreis unternehmerisch geprägter Privatinvestoren finanziert wird und zur Bankhaus Lampe Gruppe gehört. Das Bankhaus Lampe befindet sich vollständig im Besitz der Familie Oetker. Ein Schwerpunkt liegt insbesondere im Engagement bei Nachfolgesituationen, Wachstumsvorhaben und sonstigen Veränderungen im Gesellschafterkreis. Zum Portfolio der Beteiligungsgesellschaft zählen aktuell fünf Unternehmen.
Überaus zufrieden mit der Transaktion zeigt sich der bisherige Hauptgesellschafter der Karl Reichenbach GmbH, Thomas Wüst-Reichenbach: „Dank der Expertise und des Netzwerks der IMAP-Berater haben wir die ideale Nachfolgelösung gefunden: Ein langfristig orientierter Finanzinvestor mit einem namhaften Industrieexperten als Co-Investor im Team mit einem erfahrenen Geschäftsführer, der sich ebenfalls finanziell engagiert. Eine bessere Konstellation konnten wir uns gar nicht wünschen.“
Die Transaktion wurde begleitet von einem IMAP Team um Carsten Lehmann (Vorstand), Torsten Denker und Philippe Mullenbach.