HMP wird damit ein Teil der Felss Gruppe, die bestehenden Arbeitsplätze und die zwei Standorte bleiben erhalten. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der zuständigen Behörden.
Als Technologieführer in den Marktsegmenten Rundkneten, Axialumformen sowie Walzen, Ziehen und Richten konstruiert und liefert HMP Maschinen und Komponenten für die Automobilindustrie und eine Vielzahl anderer Branchen. Die Felss Unternehmensgruppe mit Sitz in Königsbach-Stein (Nordschwarzwald) ist Lösungsanbieter im Bereich der Kaltumformung von Rohren und Vollmaterialien für die Automobilbranche. Die Gruppe beschäftigt rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit sieben Standorten in Deutschland, Schweiz, USA, China und der Slowakei.
„Unser wichtigster Markt, die Automobilbranche, verändert sich grundlegend. Mit der Fusion unserer beiden Traditionsunternehmen können wir dieser enormen Hausforderung mit doppelter Kraft begegnen“, lässt sich die Geschäftsführung um Andreas Egelseder, Dr. Reinhard Pfendtner und Ute Salzbrenner zitieren.
„Wir geben das Unternehmen in gute Hände und sind überzeugt, dass wir gemeinsam für die Zukunft gut aufgestellt sind“, betonen die bisherigen Gesellschafter, Bernhard und Frank Müller.
Ein IMAP Team um Dr. Carsten Lehmann und Mathias Bosse hat die Transaktion initiiert und die Gesellschafter von HMP in den Verhandlungen und bei der Strukturierung der Transaktion bis zum Abschluss beraten.