Bereits zum 13-Mal hat das unabhängige, private Forschungs- und Beratungsinstitut mmb Institut die Entwicklung der E-Learning Branche in Deutschland unter die Lupe genommen. Untersucht wurden die Zahlen aus 2019 von 40 Bildungsanbietern hinsichtlich der Entwicklungen ihres Umsatzvolumens, ihrer Mitarbeiterzahl und der Umsatzanteile der E-Learning-Geschäftsfelder. Daraus wurde ein Ranking der wichtigsten deutschen E-Learning-Anbieter erstellt.
Die imc konnte sich, im Vergleich zum Vorjahr, im Gesamtranking um zwei Plätze verbessern und erzielte den drittstärksten Umsatz. Damit ist imc der erfolgreichste Anbieter, der sowohl Lerntechnologien als auch individuelle Lerninhalte und Beratung anbietet.
Im Branchenmonitor wird zunächst der Gesamtumsatz aufgezeigt, danach erfolgt eine Aufschlüsselung in sechs weiteren Unterkategorien, die nach Geschäftsfeldern sortiert sind. In der Kategorie „Erstellung/Veredelung von digitalen Lerninhalten“ sichert sich imc Platz 1. Auch in den weiteren Feldern, wie „Anpassungsdienstleistungen für E-Learning-Inhalte und -Software“, oder „Tools für E-Learning“, landet der saarländische Anbieter durchweg auf den vorderen Plätzen.
Sven R. Becker, Vorstand der imc, freut sich über das positive Ergebnis und betont: „Unser Weg, kundenorientierte Technologien anzubieten, zahlt sich aus. Wir sind der umsatzstärkste Full-Service Provider, was zeigt, dass eine ganzheitliche strategische Betreuung vom Markt gefordert wird.”
Weitere Informationen
Die gesamte Ausgabe des Branchenmonitors 2020, mit den Zahlen zu 2019 finden Sie hier. Den Bericht des Vorjahres finden Sie im Branchenmonitor 2019.