Das gemeinsame Projekt von imc und Schaeffler, der „Climate Action Day“ konnte die Expertenjury überzeugen: Ab 2040 will die Schaeffler Gruppe mit einer komplett klimaneutralen Lieferkette arbeiten. Die unternehmenseigene Produktion soll bereits ab 2030 grün sein. Doch für eine erfolgreiche Klimatransformation ist es notwendig, die rund 83.000 Mitarbeitenden zu mobilisieren.
Um diesen enormen Veränderungsprozess in Gang zu setzen, organisierte Schaeffler mit Unterstützung der imc den „Climate Action Day“: Ein Tag, an dem weltweit für 90 Minuten die gesamte Produktion gestoppt wurde, damit die Mitarbeitenden sich zum Thema Klimaneutralität austauschen und gemeinsam Konzepten erarbeiten konnten. Rund um diesen Tag fanden umfangreiche Trainings und Workshops statt.
Ausgangspunkt für die Lernaktivitäten war eine animierte, integrierte Landing Page mit Chatbot, kuratierten Inhalten und direkter Anbindung an das bestehende Lernmanagementsystem und Microsoft Teams. Über verschiedene Absprungpunkte im Portal konnten die Lernenden weltweit zur gleichen Zeit auf die verschiedenen Lerninhalte wie Trainings und Leitfäden zugreifen.