Als Vielzahnfräser mit enger Teilung konzipiert, eignen sich der F4047 und F4048 vor allem für die Bearbeitung von Gusswerkstoffen. Wie schon der bewährte F4033 werden die neuen Planfräser mit kostengünstigen Achtfach-Wendeplatten bestückt. Die Schneiden dieser Wendeplatten sind hoch positiv, wodurch sich ein sehr weicher Schnitt ergibt. Einen weiteren Einspareffekt erzielt der Anwender durch die Systemwendeplatte mit Eckenradius, die für alle Anstellwinkel (45, 75 und 88 Grad) verwendet werden kann. Für spezielle Schlichtaufgaben liefert WALTER für jeden Anstellwinkel eine entsprechende Schlichtwendeplatte mit Nebenschneiden. Alle WSPs stehen in den Tigertec-Schneidstoffqualitäten WAK15, WKP25 und WKP35 zur Verfügung, wobei sich die WKP-Sorten besonders für Guss mit stahlähnlichen Eigenschaften wie Kugelgraphitguss eignen.
[Bild: F4048]
Die neuen Planfräser für die Gussbearbeitung von WALTER eignen sich besonders für große Schnitttiefen und ungünstige Werkstückaufspannungen: Der F4047 verfügt über Plattensitze mit 75 Grad, der F4048 (Bild) gar über 88 Grad Anstellung. (Bild: WALTER AG)
WALTER AG: Die 1919 gegründete, 1990 in eine AG umgewandelte Firmengruppe zählt weltweit zu den führenden Unternehmen der Metallbearbeitung. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Werkzeuge mit auswechselbaren Hartmetallschneiden für die Metallzerspanung, speziell Bohren, Fräsen und Drehen. Ihr Stammsitz befindet sich in Tübingen, wo auch knapp die Hälfte ihrer rund 1.800 Mitarbeiter beschäftigt ist. Ihre Tochtergesellschaften und Vertriebspartner sind in verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten präsent.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:
Kontakt Fachpresse: Dr. Klaus-Dieter Enderle
Tel. +49(0)7071/701-470
e-mail: klaus.enderle@walter-ag.de