Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihre Ziele mit portatour® erreichen und sich mit optimierten Vertriebsgebieten bestmöglich auf das neue Geschäftsjahr vorbereiten können.
Herausforderungen im 4. Quartal
Das 4. Quartal (Q4) ist für die meisten Unternehmen die entscheidende Phase des Geschäftsjahres und stellt somit eine besonders anspruchsvolle Zeit für den Außendienst dar:
Jahresendgeschäft und Zeitdruck: Der Druck, individuelle und unternehmensweite Geschäftsziele zu erreichen, ist im 4. Quartal besonders hoch. Insbesondere Weihnachtskampagnen sind in vielen Unternehmen die umsatzstärksten und somit wichtigsten des Jahres. Dies geht oft mit großen Erwartungen und einem erhöhten Leistungsdruck einher.
Schwierige Fokussierung und Priorisierung: Gerade in stressigen Jahresendphasen kann es schwerfallen, sich auf die Kunden zu konzentrieren, die für das Erreichen von Umsatzzielen entscheidend sind. Hier können Lösungen helfen, die Struktur bieten und gleichzeitig kurzfristige Umsatzpotenziale aufzeigen.
So unterstützt Sie Tourenplanung von portatour® beim Erreichen Ihrer Q4-Ziele
Wenn Sie bereits portatour® Route Planner nutzen, wissen Sie, wie effizient unsere Software Ihnen hilft, in Sekundenschnelle optimierte Touren zu erstellen. Das steigert Ihre Effizienz, verschafft Ihnen mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben und sorgt dafür, dass kein Kunde übersehen wird. Falls Sie portatour® Route Planner noch nicht kennen, können Sie sich hier für einen kostenlosen 30-Tage-Test registrieren.
Wenn Sie gegen Ende des Jahres nochmals Vertriebsschwerpunkte setzen möchten, haben wir einen nützlichen Tipp für Sie: Starten Sie gezielt eine Kampagne auf Kunden, die Ihnen noch kurzfristig Umsätze bringen können. Gehen Sie dafür ausnahmsweise weg von klassischer Planung über Besuchsintervall.
Wie setzen Sie dies mit portatour® um?
Eine Möglichkeit besteht darin, mit Vormerkungen zu arbeiten und Ihre A-Kunden im 4. Quartal gezielt nach Kriterien wie Umsatzstärke oder Umsatzpotenzial zu filtern und zu besuchen.
Zusatztipp: Selbstverständlich können Sie Ihre Kunden auch nach anderen Kriterien auswählen, beispielsweise um sich am Jahresende für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und dadurch die Kundenbindung weiter zu stärken.
Dieser Tipp wird Ihnen helfen, Ihr laufendes Geschäftsjahr erfolgreich abzuschließen. Doch was können Vertriebsleiter*innen zusätzlich tun, um einen erfolgreichen Start in das neue Geschäftsjahr sicherzustellen?
So unterstützt Sie portatour® Territory Optimization bei der optimalen Gebietsplanung
Die meisten erfolgreichen Vertriebsleiter*innen stellen die strategischen Weichen frühzeitig und planen vorausschauend. Dabei spielt die Planung und Optimierung von Vertriebsgebieten eine entscheidende Rolle.
Insbesondere die Zeit um den Jahreswechsel bietet sich an, die Gebiete neu zu organisieren. Einerseits müssen interne Veränderungen im Außendienst-Team berücksichtigt werden. Andererseits kommt es zum Ende des Geschäftsjahres oft zu größeren Veränderungen im Kundenportfolio, die bei der Gebietsplanung für das kommende Jahr berücksichtigt werden sollten, um das volle Potenzial der Vertriebsgebiete auszuschöpfen.
Ein Beispiel für eine interne Veränderung: Ein Mitglied Ihres Außendienst-Teams, Alexander Winter, verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Als Ersatz planen Sie, Anfang Januar eine vielversprechende Bewerberin einzustellen.
Hier sind einige der Fragen, die Sie sich stellen sollten:
- Wie werden sich die Kunden von Alexander Winter auf das aktuelle Team verteilen? Gibt es potenzielle Überlastungen oder Kunden, bei denen die Besuchsintervalle nicht mehr eingehalten werden können?
- Wenn Sie die Bewerberin Anfang Januar einstellen, wie würden sich die Kunden des scheidenden Mitarbeiters auf das Team verteilen? Welche Kunden würde die neue Mitarbeiterin in Zukunft betreuen, und welche Kunden würden vom aktuellen Team übernommen werden?
- Wie können Sie Ihre Kunden auf alle Mitarbeiter verteilen, um sicherzustellen, dass alle A-Kunden im 4. Quartal mindestens zweimal besucht werden und jeder neue Lead mindestens einmal, ohne das Team zu überlasten?
Fahrzeitaufwand pro Kunde zeigt Verbesserungen mit hohem Potenzial
Ein weiteres beeindruckendes Feature, das Sie bei der fortlaufenden Optimierung Ihrer Vertriebsgebiete unterstützt, ist die Möglichkeit, den Fahrzeitaufwand pro Kunde mithilfe von portatour® Territory Optimization darzustellen. Dadurch erhalten Sie Einblick in die benötigte Fahrzeit eines Außendienstmitarbeiters für regelmäßige Kundenbesuche. Bei Kunden, die sich weit entfernt befinden, besteht großes Potenzial zur Verbesserung: Sollten Sie das Besuchsintervall reduzieren? Oder diese Kunden einem Kollegen zuweisen, der näher wohnt? Mit diesem mächtigen Werkzeug unterstützen wir Sie bei der effizienten Planung.
Erleben Sie selbst, wie portatour® Ihre Vertriebsstrategie auf das nächste Level hebt. Fordern Sie noch heute eine kostenlose Gebietsoptimierungs-Demo an und testen Sie unseren Tourenplaner kostenlos.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im 4. Quartal und eine optimale Planung für das neue Geschäftsjahr!