Der TÜV hat am 4. März 2008 die weltweit ersten Zertifikate für energieeffiziente Speichersysteme an die Unternehmen DISC Group und JVC Professional Europe übergeben. Getestet und zertifiziert wurden zwei optische Systeme der Hersteller mit jeweils 30 TB Gesamtkapazität. Zum Referenzzwecken wurde ein RAID-5-Verbund mit 10 TB Bruttokapazität geprüft.
Die Ergebnisse sprechen für sich: Selbst wenn die optischen Libraries mit 30TB auf vollen Touren laufen, liegt der Stromverbrauch immer noch deutlich unter dem des 10 TB-RAID-Systems im Standby-Zustand.
"Erstaunlich, dass sich trotz fortlaufender Optimierungen bei RAID-Systemen im Rahmen der Green IT der Energieverbrauch von Archiven durch den Einsatz von optischen Systemen noch um weitere 80-90% der Energiekosten reduzieren lässt", so Guido Hermanowski, tekit Consult Bonn (TÜV-Saarland Gruppe).
Speichersysteme werden künftig in vier Klassen von A bis D eingeteilt, wobei A die momentan weltweit energieeffizienteste vom TÜV gemessene Archivierungshardware auszeichnet.
Die Library von Disc mit insgesamt vier redundanten Netzteilen wurde in die Energieeffizienzklasse B eingestuft. Die Library von JVC erhielt das Siegel der Klasse A. Damit verbrauchen die zertifizierten Systeme bis zu 90% weniger Energie als der gemessene RAID-Verbund.
Weitere Informationen finden Sie unter www.green-storage.de