In einem klar definierten Auswahlverfahren gab es für die Elchrom Scientific AG aus Cham in der Schweiz keinerlei Kompromisse oder Ausnahmen, denn das gewünschte ERP-System musste ohne Einschränkung auf einer Mac-Architektur sowohl auf Server-Seite als auch auf dem Client lauffähig sein. Laut Aussage des Kunden, erfüllte von den evaluierten Systemen am Ende einzig CANIAS ERP diese Vorgaben durchgängig
So blieb CANIAS ERP tatsächlich als einzige derzeit verfügbare Lösung übrig, die - obwohl genauso auf Intel-, Sun- oder IBM-Plattformen lauffähig - auch die Mac-Architektur beherrschte. Besonders herausfordernd waren die im Detail zunächst nicht sichtbaren Kleinigkeiten, die bei Macintosh gerade auf der Anwender-Seite zu berücksichtigen sind, da hier der Mac-Browser doch etwas anders tickt. Dank der Interpreter-Technik in CANIAS ERP und der ansonsten konsequenten Browser-Unabhängigkeit konnten praktisch alle Steuerungsfunktionen auch auf dem Mac genutzt werden.
Kurz vor Produktivstart sieht sich Elchrom in der Entscheidung nicht nur bestätigt, sondern kann sich sicher sein mit der gleichen Lösung auch einen eventuellen Architektur-Wechsel problemlos zu vollziehen, sollte in Zukunft die Entscheidung über die strategische Ausrichtung der IT-Infrastruktur neu gefällt werden. Ein Kriterium, das bei den meisten IT-Projekten all zu häufig unterschätzt bzw. nicht berücksichtigt wird, aber in der heutigen Zeit aufgrund wachsender Anforderungen schnell gefragt sein kann.
Begeisterung zeigt sich da auch bei dem für die Projekteinführung verantwortlichen Schweizer IAS-Partner iSCL AG. Seit etwa drei Jahren IAS-Partnerschaft weiß iSCL mehr denn je die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit von CANIAS ERP zu schätzen, basiert doch ihre selbst entwickelte Event-Software auch auf der Architektur von CANIAS ERP und damit ebenfalls auf einer Java-basierten WEB-Technologie. „Die Offenheit von CANIAS ERP ist wirklich fantastisch und garantiert uns als Partner und unseren Kunden höchste Flexibilität, sowie die notwendige Individualität, um die manchmal sehr speziellen Wünsche unserer Kunden zu erfüllen“, so Viktor Kaiser, Geschäftsführer der iSCL AG. „Die Grenzen haben wir mit CANIAS ERP noch lange nicht erreicht und das lässt uns für die Zukunft positiv stimmen“, so Kaiser weiter.