ElectronicNetwork hat sich nach dem erfolgreichen ERP Projekt mit CANIAS nun für die Gesamtlösung und insbesondere für die CRM/CLB-Module des Systemhauses aus Karlsruhe entschieden. Die EN-Holding (Elektronik Bauteilefertiger aus Limburg) hat mit dem Auftrag in Ergänzung zu den bereits bestehenden CANIAS-Modulen Warenwirtschaft und Finanzwesen, alle anderen CANIAS-Module geordert. Damit haben sie die Weichen für höchste Integration gestellt. Mehr als 120 Anwender in sieben Werken arbeiten derzeit mit CANIAS-ERP und nahezu alle Mitarbeiter (derzeit ca. 1000), werden zukünftig den Collaborator als zentrale Groupware-Kommunikationsplattform nutzen.
Mit Einführung des neuen Systems wurde der administrative Aufwand auf ein Minimum reduziert:
-Die gesamten Geschäftsprozesse aller beteiligten Unternehmen werden zentral in einem System gehalten, das für jeden Partner zugänglich ist.
-Alle relevanten Fertigungsdaten sind online für jeden Partner verfügbar.
-Kunden und Lieferanten können online bestellen bzw. beauftragt werden.
-Disposition und Bestellabwicklung werden zentral über das System abgewickelt und entlasten den Kunden somit vollständig.
-Der Kunde kann produktstandsbezogene Stücklisten online im System pflegen und verwalten.
-Kunden können online in die laufende Produktion Einblick nehmen. Dazu berechtigte Kunden können über sogenannte Change Notes sogar Einfluss auf die Produktion nehmen.
Mit diesen Features verkürzt sich die "Time-to-Market" im Idealfall um mehr als 50 Prozent, womit sich ein deutlicher Wettbewerbsvorteil ergibt. Zusätzlich wird die gesamte Auftrags- und Produktionsabwicklung flexibler und schneller. Lagerbestand und somit die Kapitalbindungskosten ließen sich um bis zu 30 Prozent reduzieren.