Auf der CeBIT 2013 in Hannover verbucht die Karlsruher IAS GmbH einen Erfolg und schließt eine neue Systemkooperation mit dem dänischen Softwarehaus InfoSuite. Seine gleichnamige Business-Intelligence-Lösung (BI) soll an die Software caniasERP angebunden werden und den caniasERP-Anwendern dazu dienen, einen vollständigen Überblick über ihre Datenwelt zu behalten. Mithilfe von InfoSuite werden ERP-relevante Informationen aus caniasERP zu Unternehmenskennzahlen verarbeitet, aufbereitet und in Form von vielfältigen Analysen zur Verfügung gestellt. Diese systematisierten Erkenntnisse, die als Grafiken, Diagramme oder Berichte dargestellt werden, liefern dem Management und Controlling eine solide Entscheidungsgrundlage für die Unternehmenssteuerung. Die direkte Anbindung des BI-Systems an das ERP stellt gleichzeitig die konsequente Fortführung und Nutzung der Daten sicher.
Eine Studie der FH Dortmund zum Thema BI für Reporting und Planung im Mittelstand zeigt, dass fehlende Daten aus Vorsystemen und mangelnde Datenqualität Business-Intelligence-Lösungen oftmals hemmen. „Deshalb wollen wir mit unserer neuen Systempartnerschaft eine weitere Brücke zwischen ERP und BI schlagen und den Unternehmen helfen, ihre eigenen Daten optimal für operative und strategische Entscheidungen zu nutzen. Denn eine solche systematische Analyse und die Betrachtung der Unternehmenssituation aus verschiedenen Blickwinkeln steigern den Erkenntnisgewinn. Somit ist das Ziel unserer Zusammenarbeit die Bündelung von Erfahrungen und Softwarekompetenz zum Nutzen des Mittelstands“, so Cansever Sezer, Geschäftsführer der IAS.
Die Verbindung von caniasERP und InfoSuite soll den Benutzern eine umfassende und transparente Informationsbasis liefern: Die IAS wird mit ihrem System caniasERP für die Qualität des Dateninputs und die vollständige technische Anbindung der BI sorgen. InfoSuite stellt ihrerseits im Anschluss an die Übernahme der Daten deren zielgerichtete Aufbereitung und Darstellung für die Analyse sicher. Um die Akzeptanz der integrierten Lösung auf Mitarbeiterebene zu gewährleisten, werden Anwender sowohl in caniasERP als auch in der angebundenen InfoSuite geschult. Die Oberfläche des BI-Tools ist intuitiv bedienbar, sodass auch Benutzer ohne IT-Fachwissen in der Lage sind, schnell neue Analysen zu gestalten und bestehende Berichte anzupassen. Diese können aufgrund von unterschiedlichen Auswertungsmöglichkeiten exakt auf die vorliegende Aufgabenstellung und Zielsetzung abgestimmt werden. So können ERP-Nutzer Business Intelligence nahtlos in ihre Prozesse einbinden und die Interaktion zwischen der ERP-Software und BI-Lösung zur Optimierung des Berichtswesens nutzen.
Zu Aussteller- und Produktinformationen der IAS gelangen Sie über den nachfolgenden Link:
http://www.cebit.de/...