Zukunftsweisende IT-Technologien sowie Best Practices im ERP-Bereich beruhen auf Innovation. Um das Know-how und Potenzial der Mitarbeiter zu vermehren, entwickelte die IAS ein mehrstufiges Kompetenzprogramm. Dieses erstreckt sich über die ersten sechs Monate nach der Mitarbeitereinstellung und ist international ausgelegt. So investiert das Unternehmen das erste halbe Jahr konsequent in die Qualifikation zukünftiger Berater und somit auch nachhaltig in die Produkt- und Dienstleistungsqualität.
Das Entwicklungsprogramm besteht aus fünf Schritten. Die Wachstumsphase eins „caniasERP-Systemschulung“ gibt einen Überblick über das gesamte System caniasERP und wird am Entwicklungsstandort Istanbul (an der unternehmenseigenen IAS Business Academy) jeweils von den modulverantwortlichen Entwicklern durchgeführt.
Die zweite Wachstumsphase „TROIA Schulung“ beinhaltet die Schulung zur Entwicklungsumgebung von caniasERP: Das fünfwöchige interne Training vermittelt umfangreiche Kenntnisse in TROIA, der canias-eigenen Programmiersprache für die Entwicklung der Software.
Mit der Wachstumsphase drei „Begleitphase“ ist in das Ausbildungsprogramm eine Stufe der Projektleiterbegleitung integriert: Innerhalb von sechs Wochen „beschatten“ die neu eingestellten Berater erfahrene Projektleiter (Berater) sowohl bei internen Tätigkeiten als auch während der Kundenbesuche vor Ort.
Die vierte Wachstumsphase ist dafür vorgesehen, wichtige Bestandskunden kennenzulernen und caniasERP im Echtbetrieb zu sehen: Die neuen Berater gehen zusammen mit dem Beratungsleiter der IAS auf eine dreitägige „Deutschland Tour“ und vereinen die bisher gewonnenen theoretischen Kenntnisse mit den Eindrücken aus der Praxis.
Die Wachstumsphase fünf „Übungsphase“ bildet eine Brücke zwischen Lernen und eigenständiger Arbeit. In diesem vierwöchigen Test- und Übungsabschnitt ist Transferdenken gefragt: Kleine Fälle werden anhand von übersichtlichen Echtaufgaben aus aktuellen Projekten selbständig analysiert und gelöst.
„Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter sind ein fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Auf diesen Grundbausteinen ist auch unser Entwicklungsprogramm gebaut, welches schon seit mehreren Jahren erfolgreich seine Früchte trägt. Auch dieses Jahr suchen wir nach kreativen „Querdenkern“, die lernbereit sind und Lust auf Leistung haben“, merkt Anna Seel, Marketing- und PR-Managerin der IAS zu der anstehenden Teilnahme an der Career Fair 2012 an.
Interessenten können die IAS (www.caniaserp.de) am 24. April 2012 auf der Career Fair am Uni-Campus in Mannheim besuchen.
caniasERP auf Twitter folgen und auf dem Laufenden bleiben: http://twitter.com/canias