Unter dem Motto „Wirtschaft hilft Wirtschaft“ hatte sich im Jahr 2021 auf Initiative der IHK Saarland ein Bündnis gebildet, um kleinere Unternehmen zu unterstützen, die in Schwierigkeiten stecken. Neben der IHK beteiligen sich das Wirtschaftsministerium, die saarländischen Sparkassen und Volksbanken, die Handwerkskammer und die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB). „Der Erfolg von ,KMU Runder Tisch‘ resultiert nicht zuletzt auch aus der großen Unterstützung der Landesregierung und dem professionellen Engagement aller Partner“, so Thomé.
Anlass zum Start des Projekts im Juli 2021 war die Corona-Krise, die viele kleinere Betriebe hart traf und in Nöte brachte. Nachdem die Pandemie abebbte, folgten mit Energiekrise und hoher Inflation weitere Belastungen für die Unternehmen. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass saarländische Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle haben, die sich um ihre konkreten Bedürfnisse und Belange kümmert und gemeinsam mit den Projektpartnern an passgenauen Lösungen zur Existenzfestigung arbeitet. Entscheidend ist, dass die Unternehmen nicht zu lange warten und möglichst frühzeitig die kostenfreien Serviceleistungen nutzen. Dann sind die Erfolgsaussichten am größten“, sagt Thomé.
Weitere Informationen zum Projekt „KMU Runder Tisch“ auf der IHK-Webseite (Kennzahl 2479) und in der Unternehmenswerkstatt Deutschland https://saarland.uwd.de/