Mit DigitalSchoolStory werden junge Menschen von reinen Social Media-Konsumenten zu aktiven Gestaltern – im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. Die IHK Saarland ist regionaler Kooperationspartner des bundesweiten Projektes und hat die Umsetzung im Saarland mit initiiert. Pilotschule ist die Herbert-Binkert-Schule in Saarbrücken-Güdingen, die mit zwei Klassen an den Start gegangen ist. Als Projektförderer unterstützt die Sparda-Bank Südwest die Umsetzung im Saarland.
DigitalSchoolStory fördert die digitalen (Soft-)Skills junger Menschen, um sie fit für ihre berufliche Zukunft zu machen. Schülerinnen und Schüler werden zu Content Creatorn, indem sie aus ihrem schulischen Lernstoff eigene Videos im Social Media-Format erstellen. Lerninhalte bekommen so einen direkten Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Für zusätzliche Motivation sorgt die Einbeziehung bekannter TikTok-Influencer, die in Q&A-Sessions den Schülerinnen und Schülern Feedback zu den von ihnen erstellten Videos geben. DigitalSchool Story macht so junge Medien-Konsumenten zu Produzenten, die auch die Dinge besser bewerten können, die sie täglich auf social media Plattformen sehen.
Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, das Projekt, die engagierten Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer persönlich kennenzulernen.
Dies ist möglich durch eine Teilnahme an den Q&A-Sessions mit den Influencern:
Mittwoch, 24.1.24, 9.40 Uhr - 10.40 Uhr, Q&A-Session in der Klasse 9, Fach Mathe
Dienstag, 30.1.24, 7.45 Uhr - 8.45 Uhr, Q&A-Session in der Klasse 10, Fach Beruf und Wirtschaft
Bei beiden Terminen ist auch eine Online-Teilnahme möglich.
Zudem laden wir Sie schon jetzt sehr herzlich ein zur Abschlussveranstaltung:
Montag, 26.2., 16.00 Uhr, in der Aula der Schule: offizielle Präsentation des Projekts (beide Klassen) vor der Schulgemeinschaft mit Videopräsentation und Zertifikatübergabe
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:
Digital School Story - TikTok? Mach doch selber!