Neben der Unterstützung bei der Abwicklung von Verwaltungsverfahren, zu der beispielsweise auch die Beantragung eines Handelsregisterauszuges zählt, hat der EA-Saar auch zur Vereinfachung der europäischen Verwaltungszusammenarbeit beigetragen, wie die zunehmende Zahl der Auslandsanfragen beim EA-Saar zeigt. "Alles in allem belegt der Erfolg des EA-Saar", so HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Brenner, "dass sich auch die Zusammenarbeit zwischen Land und Kammern bewährt hat." Bewährt habe sich - mit Blick auf andere Bundesländer und die Fallzahlen - die Entscheidung, die Kammern als zuständige Stellen für den EA zu wählen.
Nach dem erfolgreichen Start im Bereich des Dienstleistungssektors plädieren IHK und HWK nun dafür, die gesetzliche Grundlage so zu erweitern, dass künftig auch die produzierenden Bereiche der Wirtschaft den EA als zentrale Servicestelle in Anspruch nehmen können.
Weitergehende Informationen zum EA-Saar und zum Leistungsangebot der gemeinsamen Geschäftsstelle finden Sie unter: www.saarland.ihk.de oder www.hwk-saarland.de sowie im Themenportal des Landes: www.saarland.de.