„Gerade in Zeiten gestiegener Energiepreise und verschärfter Klimaschutzanstrengungen braucht es mehr Ideenreichtum und Investitionen in Energie- und Ressourceneffizienz. Mit der Energie-Scouts-Initiative wollen wir deshalb das Bewusstsein der Auszubildenden für Energieeinsparung und die verantwortliche Nutzung der Ressourcen steigern. Die Ergebnisse der Projekte unseres Wettbewerbs zeigen, dass dies gelungen ist. Unsere Energie-Scouts haben äußerst kreativ, engagiert und lösungsorientiert gearbeitet. Sie haben während der Projektphase nicht nur zusätzliche Kompetenzen erworben, sondern auch die Chance erhalten, ihre Projektideen eigenverantwortlich in die energetische Ertüchtigung des Unternehmens einzubringen. Davon profitieren Unternehmen und Auszubildende gleichermaßen“, so IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier bei der Siegerehrung im Daarler Forum in Saarbrücken.
Die Energie-Scouts-Initiative ist neben Information, Erstberatung und Veranstaltungen mit konkreten betrieblichen Mehrwerten ein weiterer Baustein des Leistungsangebots, das die IHK ihren Mitgliedsunternehmen im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz anbietet. Als Anreiz für die Teilnahme hatte die IHK auch in diesem Jahr kostenfreie Workshops durchgeführt und Preise für die besten Projekte ausgelobt. Die drei bestplatzierten Teams der Projektphase 2023/24 wurden nun im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ausgezeichnet.
Über den ersten Platz und ein Preisgeld von 750 Euro freute sich das Team der prego services GmbH. Das Sieger-Team beschäftigte sich mit der systematischen Energieeinsparung von elektrischen Geräten mit Hilfe von Funk-Zwischensteckern in den Standorten Saarbrücken und Ludwigshafen.
Silber und 500 Euro gingen ebenfalls an die prego services GmbH. Bei diesem Projekt ging es um die Einsparungen von Energie und Kosten durch eine optimale Kombination von Home-Office und Desk Sharing ebenfalls an den Standorten Saarbrücken und Ludwigshafen.
Den dritten Platz, dotiert mit 250 Euro, belegte das Team der VSE AG (Saarbrücken), dessen Projekt eine Liegenschaftsanalyse und die Erstellung von Energiesteckbriefen für die Gebäude aller elf VSE-Standorte umfasste.
Einen Sonderpreis der Jury in Höhe von 150 Euro erhielt das Druckluft-Projekt der Voit Automotive GmbH (St. Ingbert).
Insgesamt waren alle eingereichten Projektarbeiten wieder so vielversprechend, dass die IHK eine weitere Runde „Energie-Scouts“ unter dem Dach des „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ der IHK-Organisation anbieten wird. Teilnahmeberechtigt sind alle IHK-Mitgliedsunternehmen, unabhängig von Größe oder Branche. Die Workshops der Kampagne 2024/25 werden im Herbst stattfinden. Anschließend startet dann die Projektphase in den Betrieben, die mit den Projektpräsentationen auf der Abschlussveranstaltung im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein wird.
Weitere Informationen auf der IHK-Homepage: www.saarland.ihk.de, Kennzahl 2109