In den zehn Jahren seines Bestehens hat sich der Businessplanwettbewerb 1,2,3,GO als Eckpfeiler der Gründungsförderung in der Region fest etabliert. Im Saarland stützt sich die IHK bei der Durchführung des Wettbewerbs auf das ehrenamtliche Engagement erfahrener Unternehmer und Manager aus dem Business Angels Netzwerk Saarland: So erhält jeder saarländische Wettbewerbsteilnehmer einen individuellen Betreuer aus dem Netzwerk zur Seite, der bei der Fertigstellung eines tragfähigen Geschäftskonzeptes hilft. Neben dem individuellen Coaching durch die Business Angels organisiert die IHK für alle 1,2,3,GO-Teilnehmer spezielle Seminare, in denen die wichtigsten Kenntnisse für eine Selbstständigkeit vermittelt werden, sowie regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch. Die intensive Förderung im Saarland zahlt sich aus: Seit dem Jahr 2000 wurden 30 saarländische Businesspläne bei 1,2,3,GO ausgezeichnet - deutlich mehr als im Durchschnitt der beteiligten Regionen.
Starkes überregionales Netzwerk
1,2,3,GO wird von den IHKs der Großregion und der business initiative, einem gemeinnützigen Verein aus Luxemburg, durchgeführt. Ziel ist die Förderung der Gründungskultur in der Region und die Unterstützung von innovativen Unternehmensgründungen und -diversifizierungen. Beteiligt sind die Regionen Saarland, Luxemburg, Lothringen, Wallonie, Kaiserslautern und Trier. Im Saarland wird 1,2,3,GO vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft sowie von der Saarländischen Wagnisfinanzierungsgesellschaft (SWG) und der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB) unterstützt.
Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für die nächste Wettbewerbsrunde. Interessenten erhalten weitere Informationen bei der IHK (Telefon 0681/9520-320) oder im Internet unter www.123go-networking.org. Alle Leistungen des Wettbewerbs sind für die Teilnehmer kostenlos.
Ausgezeichnet:
Saarländische 1,2,3,GO - Preisträger 2010
Carbolution Chemicals GmbH i. Gr.: Dr. Michael Bauer
Innovativen Reagenzien
Die Carbolution Chemicals GmbH vertreibt europaweit innovative Forschungschemikalien, die von internationalen Partnern (zumeist aus China oder den USA) bezogen werden. Durch niedrige Preise, kurze Lieferzeiten und einen Verzicht auf Mindestbestellmengen ist das Angebot genau auf die Bedürfnisse von Universitäten und Forschungseinrichtungen abgestimmt. In einem zweiten Geschäftsfeld werden den Universitäten Kooperationen zur Vermarktung eigener Produktentwicklungen angeboten, denn allzu oft bleiben deren Marktpotenziale ungenutzt. Auf diese Weise schlägt Carbolution Chemicals eine Brücke zwischen Wirtschaft und Forschung - und macht sie in beide Richtungen begehbar.
Youpec (Your personal education community): Oliver Kremers und Stefan Rupp
Aufbau und Betrieb eines unabhängigen Marktplatzes für Wissen und Bildung im Internet
Youpec ist als technische Drehscheibe zu verstehen, auf der Wissensanbieter (Firmen, Trainer, Ausbilder, Privatwissende) ihr Know-How bereitstellen, das Wissenssuchende dann gegen Entgelt abrufen. Die Plattform bietet Video-Turtorials, Live-Trainings bzw. Webinare und firmenspezifische Channels (geschlossene Benutzergruppen). Sowohl interaktives eLearning mit Feedbacktechniken als auch WBT-Techniken (Web Based Training) werden unterstützt.
Gegen eine monatliche Einstellungsgebühr und Umsatzbeteiligung kann so jeder, der über spezielles Know-How verfügt, dieses Wissens weltweit gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Das Billing und die Kundenverwaltung werden von YouPec übernommen. Youpec adressiert und erschließt somit den Massenmarkt für Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Wissenstransfer, Video-Tutorials und Live-Web-Konferenzen.