Darüber hinaus können Existenzgründer bundesweit und gemeinsam im Team mit anderen Gründern und Unternehmern an ihrer Geschäftsidee arbeiten und sich austauschen. Erklärvideos und einführende Texte bieten zusätzliche wertvolle Hilfestellungen für den Gründungserfolg. Auf Wunsch werden die Gründer dabei auch kompetent und persönlich durch einen Experten der IHK Saarland unterstützt und erhalten Feedback bei allen Fragen rund um das Gründungsgeschehen. „Mit der Gründerwerkstatt bieten wir unseren Kunden zahlreiche Mehrwerte, indem wir Online-Bausteine mit persönlicher Beratung im Gründerservice kombinieren – und dies kostenfrei. Wir unterstützen Gründer damit noch individueller und bedarfsgerechter und tragen auf diese Weise dazu bei, dass mehr Gründer ihre Geschäftsideen verwirklichen können. Die steigenden Nutzerzahlen der Gründungswerksstatt belegen, dass dieses Angebot gut ankommt und sind für uns zugleich Ansporn, unser Online-Tool stetig weiterzuentwickeln", so Dr. Carsten Meier, Geschäftsführer Wirtschaftspolitik und Unternehmensförderung bei der IHK Saarland.
Vor allem bei Gründungsprojekten im Dienstleistungsbereich, dem Handel und in der Gastronomie erfährt das von der IHK angebotene Tool eine große Resonanz.
Hintergrund:
Die IHK Saarland ist einer von 51 Regionalpartnern der „Gründungswerkstatt Deutschland“. Über das Gemeinschaftsprojekt der deutschen Industrie- und Handelskammern wurden bereits mehr als 80.000 Gründungsvorhaben unterstützt – jährlich kommen rund 5.800 Neuregistrierungen hinzu. Insgesamt begleiten die Gründungswerkstatt Deutschland bislang mehr als 180 IHK-Berater. Weitere Infos: www.gruendungswerkstatt-saarland.de