Die Webseite verdeutlicht nebenbei die Stärken des Standorts Saarland auch für nicht deutschsprachige Interessenten. Auch französische Unternehmer, die auf der Suche nach einem deutschen Lieferanten oder Kunden sind, werden hier fündig. Abgerundet wird das Internetangebot durch umfassende Veranstaltungshinweise, unter anderem zu IHK-Seminaren, Messen und Kongressen im Saarland sowie Kontaktdaten von französischsprachigen Mitarbeitern der IHK.
"Frankreich steht als Handelspartner der Saarwirtschaft traditionell auf Platz 1 - sowohl bei der Einfuhr als auch bei der Ausfuhr!" erläutert der Leiter des IHK Geschäftsbereichs "International", Oliver Groll. Das jährliche Handelsvolumen liegt bei rund vier Milliarden Euro - ohne die grenzüberschreitenden Dienstleistungsumsätze, die bislang statistisch noch nicht erfasst wurden. Gerade der Umfang dieser Dienstleistungen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und noch erhebliches Wachstumspotenzial für die Zukunft. "Wir möchten es französischen Auftraggebern leichter machen, Serviceleistungen wie Installationen, Reparaturen oder Programmierungen im Saarland zu bestellen", so Groll weiter.
Interessierte finden die französischen Seiten auf der Homepage der IHK Saarland (www.saarland.ihk.de) durch Anwahl der französischen Flagge oder unter der Kennzahl 1469.