Mit Unterrichtspaketen und Unterrichtsprojekten halten die Initiativen "Schule trifft Wirtschaft" und "tecnopedia" auf ihren Internet-Portalen gemeinsam nun knapp 1.000 Materialien für den Schulunterricht bereit - darunter 490 MINT-Programme. Auf www.ihk-tecnopedia.de stehen Interessierten Materialien für den technischnaturwissenschaftlichen Unterricht zur Verfügung, die mit Hilfe konkreter Anleitungen praxisbezogen umgesetzt werden können. www.schule-trifft-wirtschaft.de bietet darüber hinaus das größte deutschsprachige Angebot von Unterrichtsmaterialien aus der Wirtschaft für viele weitere Fächer, sämtliche Schulformen und Klassenstufen an.
Darüber hinaus arbeiten tecnopedia und Schule trifft Wirtschaft bei der Zielgruppenansprache, etwa auf Fachmessen und Kongressen, zusammen. Begleitende Forschungen durch unabhängige Wissenschaftsinstitute sind ebenfalls geplant.
Mehr über tecnopedia
tecnopedia ist ein bundesweites Technik-Portal der Industrie- und Handelskammern und des Deutschen Industrie- und Handelskammertags. Die Online-Plattform hilft Lehrern, ihren Unterricht in Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik (MINT-Fächer) praxisnah und interessant zu gestalten - und das schon ab dem Grundschulalter. tecnopedia bietet Experimente für den Einsatz im Unterricht an. Außerdem stellt es die Verknüpfung zu regionalen Technikangeboten, beispielsweise Unternehmens- oder Laborbesuche, her. Karrieretipps und Veranstaltungskalender ergänzen das Angebot.
Mehr über Schule trifft Wirtschaft
Schule trifft Wirtschaft ist eine Initiative der Complan Medien GmbH, die einerseits darauf abzielt, Lehrerinnen und Lehrern praxisnahe, aktuelle und gut aufbereitete Unterrichtsmaterialien verfügbar zu machen. Andererseits können Unternehmen aus der Aufstellung der Materialien entnehmen, in welchen Themenbereichen bislang noch keine Materialien verfügbar sind und sich so in "freien" Bereichen sinnvoll positionieren. Das im Februar 2007 gestartete Projekt bietet als erste zentrale Datenbank Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland, Österreich und der Schweiz direkten Zugriff auf Angebote von Unterrichtsmaterial aus der Wirtschaft. Aktuell sind ca. 600 Unterrichtspakete abrufbar. Das überwiegend kostenfreie Material kommt aus bildungsrelevanten Gebieten wie Gesundheit, Verkehr, Umwelt und Technik. Überdies wurde in Zusammenarbeit mit der Erfurt School of Education ein Qualitätsstandard für Unterrichtsmaterialien aus der Wirtschaft entwickelt - ein didaktisches Gütesiegel für die aufbereiteten Angebote.