Die Ausbildung erfolgt in einem Zeitraum von 18 Monaten. Ausbildungsstationen sind die Redaktion der Zeitschrift "Wirtschaft im Saarland", die Internetredaktion sowie die Pressestelle. Die IHK Saarland ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für mehr als 53.000 saarländische Unternehmen und deren 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für unsere Mitgliedsbetriebe arbeiten wir als kundenorientierter Dienstleister, kritischer Partner der Politik und unabhängiger Anwalt für Markt und Wettbewerb.
Von den Bewerbern (m/w) erwarten wir ein abgeschlossenes Hochschulstudium - bevorzugt mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund - und erste journalistische Erfahrungen, zumindest jedoch den Nachweis eines journalistischen Praktikums (Vorlage von Arbeitsproben erwünscht).
Bewerber/innen sollten zudem zeitlich flexibel, kommunikationsstark und mobil sein (Führerschein Klasse B angebracht). Die Ausbildungsinhalte und die Vergütung orientieren sich am Ausbildungsplan und den Empfehlungen des Deutschen Journalistenverbandes (DJV).
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen werden erbeten an:
IHK Saarland Geschäftsbereich Information und Kommunikation
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de