Die IHKs wollen über ihre bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen" lädt die Kampagne alle Schülerinnen und Schüler ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen. Aber auch junge Menschen, die beruflich umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, sollen angesprochen werden. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.
Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, Tipps und Tricks beim Berufseinstieg, aber auch aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen dabei die zentrale Anlaufstelle für die Generation Z werden, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.
Mitmachkampagne für Betriebe
Zentrales Element der Kampagne ist die Beteiligung der Unternehmen. Denn insbesondere die Ausbildungsbetriebe – im Zuständigkeitsbereich der IHK Saarland allein rund 1.800 – sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten. Dieses Paket kann ohne großen Aufwand individuell auf das teilnehmende Unternehmen angepasst werden. Die IHK-Initiative bietet so die Chance, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und zugleich dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.
Die IHK Saarland bietet zahlreiche Mitwirkungsmöglichkeiten und individuelle Kampagnenmotive für Unternehmen an.