Das neue Zuhause für das saarländische „Tatort“-Ermittlerteam (zu dem Ensemble gehören auch Brigitte Urhausen als Hauptkommissarin Esther Baumann, Ines Marie Westernströer als Hauptkommissarin Pia Heinrich sowie Anna Böttcher als Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel) hat SR-„Tatort“-Redakteur Christian Bauer schon lange im Auge gehabt. „Mit dem neuen Motiv wollen wir ein modernes urbanes Kommissariat erzählen, das zu unserem jungen Ermittlerteam passt. Besonders die großen Fensterflächen mit ihren vielen Blickrichtungen lassen uns zahlreiche Möglichkeiten, zu zeigen, dass dieser ´Tatort` aus Saarbrücken kommt.“
Bislang war die Fernseh-Polizeidienststelle in Sulzbach in einem unbewohnten Gebäude untergebracht. Ende April vergangenen Jahres war dort zum wiederholten Male eingebrochen und der Drehort verwüstet worden.
Den Auftaktfilm mit dem neuen SR-„Tatort“-Team hat die Produktionsfirma ProSaar noch im bisherigen TV-Kommissariat gedreht. Der erste Fall, „Das fleißige Lieschen“, wird am Ostermontag, 13. April, erstmals im Ersten zu sehen sein. Direkt nach Ostern beginnen dann die Dreharbeiten zum zweiten Fall, unter anderem im neuen „Kommissariat“ in der IHK Saarland. Wann genau die erste Klappe fällt, steht noch nicht fest.