Die oft bemühte Unternehmerweisheit "jede Branche hat Ihre eigenen Gesetze" erweist sich für viele Jungunternehmer in der Praxis allzu oft als Realität.
Hier helfen praktische Tipps von erfahrenen Branchenexperten oft mehr als allgemeine Informationen aus Gründungsseminaren. Daher ist es bereits in der Frühphase der Selbständigkeit notwendig, auch Erfahrungen dieser Branchenkenner zu nutzen und die spezifischen Chancen, Mechanismen und Fallstricke kennenzulernen, die die eigene Branche bereithält.
Genau dieser Thematik widmet sich nun eine neue Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsjunioren des Saarlandes, die von der AG Existenzgründung und Sicherung ausgerichtet wird: erfahrene Gründer, Unternehmensnachfolger und Experten berichten aus der Praxis über ihr Unternehmen und ihre Gründung und geben wertvolle Praxistipps aus Ihrer beruflichen Tätigkeit. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Worauf muss ich besonders achten? Welche gesetzlichen Regelungen muss ich berücksichtigen? Wo liegen die "häufigsten Anfängerfehler"? Wie kann ich mein Marketing und meinen Vertrieb effizient organisieren? Diese und weitere Fragen werden für unterschiedliche Branchen thematisiert.
Pro Abend präsentieren zwei Unternehmer jeweils ihre Gründung in unterschiedlichen Branchen und stellen sich im Anschluss den Fragen des Publikums im Rahmen einer moderierten Diskussionsrunde. Folgende Vorträge sind bereits fest terminiert:
31.März 2011:
Markus Zimmermann (Werbung und Kommunikation) und Dr. Marc Reinstein
(Ingenieurbüro mit Personalvermittlung)
28. April 2011:
Laure Klein (Rechtsanwältin) und Beate Mangrig (roterfaden.com,
Produktdesign)
26. Mai 2011:
Mario Janzen, Cocktail Lounge (Eventmanagement) und Stefan Fischer, Fischer
Druck (produzierendes Gewerbe, spez. Druckerei)
Die Praxisvorträge finden immer um 19.00 Uhr in dem Raum 201 des Seminargebäudes der IHK statt
(Dauer ca. 90 min inkl. anschließender moderierter Gruppendiskussion).