In den 11 Jahren seines Bestehens hat sich der Businessplanwettbewerb 1,2,3,GO als Eckpfeiler der Gründungsförderung in der Region, insbesondere auch im Saarland, fest etabliert. Die IHK Saarland kann sich bei der Durchführung des Wettbewerbs auf das ehrenamtliche Engagement erfahrener Unternehmer und Manager aus dem Business Angels Netzwerk Saarland verlassen: So erhält jeder saarländische Wettbewerbsteilnehmer seinen individuellen Betreuer aus dem Netzwerk zur Seite, der ihm bei der Fertigstellung eines tragfähigen Geschäftskonzeptes hilft. Neben dem individuellen Coaching durch die Business Angels organisiert die IHK für alle 1,2,3,GO-Teilnehmer spezielle Seminare, in denen die wichtigsten Kenntnisse für eine Selbstständigkeit vermittelt werden, sowie regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch. Die intensive Förderung im Saarland zahlt sich aus: Seit dem Jahr 2000 wurden 32 saarländische Businesspläne bei 1,2,3,GO ausgezeichnet - deutlich mehr als im Durchschnitt der beteiligten Regionen.
Starkes überregionales Netzwerk
1,2,3,GO wird von den IHKs der Großregion und der business initiative, einem gemeinnützigen Verein aus Luxemburg, durchgeführt. Ziel ist die Förderung der Gründungskultur in der Region und die Unterstützung von innovativen Unternehmensgründungen und -diversifizierungen. Beteiligt sind die Regionen Saarland, Luxemburg, Lothringen, Wallonie, Kaiserslautern und Trier. Im Saarland wird 1,2,3,GO vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft sowie von der Saarländischen Wagnisfinanzierungsgesellschaft (SWG) und der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB) unterstützt.
Nach dem Motto "nach der Wettbewerbsrunde ist vor der Wettbewerbsrunde" beginnen bereits jetzt die Vorbereitungen für die nächste Wettbewerbsrunde. Interessenten erhalten weitere Informationen bei der IHK (Telefon: (0681) 9520-320) oder im Internet unter www.123go-networking.org. Alle Leistungen des Wettbewerbs sind für die Teilnehmer kostenlos.
Ausgezeichnet:
Saarländische 1,2,3,GO - Preisträger 2011
TinnMusic®-Neuromodulator TIMO ®: Dr. med. Kristina Ladewig
Neuartiges Gerät zur Tinnitus-Therapie
Allein in Deutschland leiden 2,7 Millionen unter behandlungsbedürftigem Tinnitus. Der neu entwickelte TinnMusic-Neuromodulator TIMO therapiert das Leiden auf neuartige, wissenschaftlich begründete Weise. Vor Therapiebeginn wird die Tinnitus-Frequenz des Patienten durch den HNO-Arzt bestimmt. Das Gerät filtert die entsprechende Frequenz in Echtzeit aus einem Audiosignal heraus. Der Tinnitus wird durch die Therapie nachweislich leiser oder verschwindet sogar ganz. TIMO ermöglicht dabei eine flexible, angenehme und individuelle Therapie bei Vermeidung stationärer Krankenhausaufenthalte.
it-recht-PLUS: Dr. Sascha Neumann
Intelligenter Rechtsschutz für den gewerblichen Internetauftritt
Jeder, der im Internet Waren vertreibt oder Dienstleistungen anbietet, ist strengen rechtlichen Anforderungen ausgesetzt. So muss er etwa bei Produktangaben und bestimmten Pflichttexten wie Widerrufsbelehrung, AGBs oder Datenschutzerklärung in seinem Internetauftritt Auflagen erfüllen. Bei Nichtbeachtung drohen teure Abmahnungen. it-recht-PLUS hat eine innovative Softwaretechnologie entwickelt, um Onlinehändler vor den Folgen wettbewerbsrechtlicher Verstöße im Internet zu schützen. it-Recht-PLUS kann dies zu einem, auch für Kleinunternehmer tragbaren Preis anbieten.