Zahlungen im Außenhandel werden oft über Akkreditive, Inkassi oder Garantien abgewickelt. Viele Unternehmen tun sich schwer mit der Entscheidung, wann welches Zahlungsinstrument einzusetzen ist. Um Vorteile und Risiken wirklich abschätzen zu können, ist nämlich ein solides Grundwissen über die geltenden Regeln und Usancen unabdingbar. Von besonderer Bedeutung ist die eindeutige Erstellung und die vertragsgemäße Abwicklung der Zahlungsversprechen. Kleine Abweichungen bei der Durchführung des Versprechens werden oftmals seitens der Unternehmen als
"unwichtig" gesehen - mit der Konsequenz, dass die Zahlung ausbleibt.
Damit Sie ihre zukünftigen Zahlungsversprechen bei Auslandsgeschäften effektiver und sicherer gestalten können, laden wir Sie recht herzlich ein zu unserem "Schnupper-Seminar: Das dokumentäre Auslandsgeschäft".
Unser Referent, Hans Henrich Holdinghausen von der Commerzbank AG Saarbrücken, wird Ihnen einen Überblick über die gängigsten Risiken und Absicherungsmöglichkeiten im Außenhandel geben und den Ablauf eines Akkreditivs von der Vertragsverhandlung bis zum Eingang der Zahlung darstellen. Die Veranstaltung eignet sich besonders für im Außenhandel tätige Mitarbeiter.
Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen. Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen können. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.
Anmeldung: Doris Barth, doris.barth@saarland.ihk.de, Tel. +49 (6 81) 95 20-4 21 Online-Anmeldung: www.saarland.ihk.de (Kennzahl: 15.6243)
mehr unter: --> http://cms.ihksaarland.de/... Kontakt zu diesem Thema: --> mailto:doris.barth@saarland.ihk.de