In ihrer Sitzung vom 7. Dezember 2009 wählte die IHK-Vollversammlung mit großer Mehrheit Thomas Hempel als neuen IHK-Vizepräsidenten. Die Nachwahl war notwendig geworden, nachdem Prof. Rolf Schneider, Geschäftsführer der EUSAN Nahrungsergänzungsmittel GmbH, nach 16 Jahren im IHK-Präsidium sein Amt aus altersbedingten Gründen zur Verfügung stellte.
Dipl. Kfm. Thomas Hempel, 50 Jahre alt, ist geschäftsführender Gesellschafter der VLG Großverbraucherdienst Südwest GmbH in Saarbrücken. Er ist seit April 1997 Mitglied der IHK-Vollversammlung. Hempel ist Vorsitzender des Groß- und Außenhandelsverbandes Saarland und Vizepräsident der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU).
In der Wahlgruppe "Groß- und Außenhandel sowie Warengenossenschaften" rückt Dipl. Ing. Bodo Krevet jun., Geschäftsführer der F.T.B. Krevet GmbH, Saarlouis, in die Vollversammlung nach.
Außergewöhnliches Engagement für die saarländische Wirtschaft
IHK-Präsident Dr. Richard Weber dankte Schneider für sein außergewöhnliches Engagement für die IHK und die saarländische Wirtschaft. Schneider werde nicht zuletzt aufgrund seiner ausgewiesenen steuerrechtlichen und steuerpolitischen Kompetenz im Saarland und auch in überregionalen Fachgremien hoch geschätzt. Weber: "Sie haben mit viel Herzblut dazu beigetragen, dass die IHK hier im Land aber auch in der deutschen IHK-Organisation viel bewegt hat und ein sehr gutes Ansehen genießt".
Schneider ist seit fast dreißig Jahren Mitglied der Vollversammlung der IHK Saarland und seit 1994 einer der Vize-Präsidenten. Auf seinen Sachverstand setzt die IHK in verschiedenen Ausschüssen, insbesondere auch im Steuerausschuss, dem er seit einem Vierteljahrhundert vorsteht. Insgesamt acht Jahre lang führte Schneider den Steuerausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) als Vorsitzender, was ihm bundesweite Reputation einbrachte. Er war Vizepräsident der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU), Vorsitzender des Verbandes der Chemischen Industrie des Saarlandes, Vorsitzender des Bundesarbeitgeberverbandes der Chemischen Industrie (BAVCS) - Landesverband Saar, Vorsitzender des Bundesverbands der pharmazeutischen Industrie Rheinland-Pfalz/Saarland sowie Vorsitzender des Groß- und Außenhandelsverbandes Saarland, dessen Ehrenvorsitzender er ist. Schneider ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, ebenso der IHK-Ehrenmedaille sowie der Verdienstmedaille der Helwan Universität, Ägypten.
Auch nach seinem Ausscheiden aus dem IHK-Präsidium bleibt Schneider in verschiedenen Gremien der Saarwirtschaft aktiv: so als Vorsitzender IHK-Steuerausschusses, als Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der pharmazeutischen Biotechnologie (GEBIOTEC) sowie als Vorsitzender des vom Land eingesetzten Saarländischen Kontrollrates für Bürokratiekosten.