Signal für verantwortungsbewusstes Handeln
"Dank Ihrer Unterstützung", so Dr. Weber in seiner Würdigung, "können wir viele Aufgaben - insbesondere auch die berufliche Ausbildung - mit wesentlich geringeren Kosten und mit deutlich höherer Qualität wahrnehmen. Das ist eine der größten Stärken der IHK." Ob beim Einwerben von Lehrstellen, bei der Arbeit in den Prüfungsausschüssen der Erst- und Weiterbildung oder auch bei der Beratung von Existenzgründern und Jungunternehmern: Ehrenamtliches Engagement und der Erfahrungsschatz von Praktikern aus der Wirtschaft seien für die IHK unverzichtbar. Mehr noch: "Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie - Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich für andere engagieren, freiwillig und ohne finanzielle Interessen. Am heutigen Tag möchten wir auch ein Signal nach Außen setzen - ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und verantwortungsbewusstes Handeln."
49 Persönlichkeiten erhalten IHK-Ehrenmedaille
Ministerpräsident Peter Müller würdigte in seiner Festrede das vielfältige Engagement der mehr als 3.000 Persönlichkeiten, die für die IHK ehrenamtlich tätig sind: "Damit unser Land eine gute Zukunft hat, brauchen wir Menschen, die einen Blick für das Ganze haben und sich in den Dienst der Gesellschaft stellen. Menschen, die sich sozial engagieren, die Fairness und Solidarität praktizieren. Die Mitglieder der IHK, die heute hier ausgezeichnet werden, sind überzeugende Beispiele und Vorbilder für das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement in unserem Land. Ich hoffe, dass sich viele Menschen an ihnen ein Beispiel nehmen."
Im Rahmen des Tages des Ehrenamtes wurden 49 Persönlichkeiten für mehr als 25-jähriges Engagement mit der IHK-Ehrenmedaille, 140 Persönlichkeiten für eine 20-jährige ehrenamtliche Funktion mit der goldenen Ehrenadel und 50 Aktive für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.