tecnopedia hilft Lehrerinnen und Lehrern, ihren Unterricht in Naturwissenschaften und Technik praxisnah und experimentierfreudig zu gestalten. Das Portal bietet Experimente für den Einsatz im Unterricht an, stellt aber auch die Verknüpfung zu regionalen Praxisangeboten her. Diese sind nach Postleitzahlbereichen recherchierbar, so dass für Schulen leicht ersichtlich ist, welche Unterstützung sie in ihrem regionalen Umfeld finden können.
"Wir wünschen, dass die Lehrerinnen und Lehrer neue Möglichkeiten für das Experimentieren erhalten und dass sie praktische Unterstützung in ihrem unmittelbaren Schulumfeld finden", sagte IHK-Vizepräsident Wolfgang Herges bei der Freischaltung des Portals für das Saarland in der Robert-Bosch-Schule in Homburg.
Für Unternehmen bietet tecnopedia die Möglichkeit, Kontakte zu Schulen aufzubauen und sie bei der naturwissenschaftlich-technischen Bildung zu unterstützen. "Von Gutenberg, über Lilienthal bis zu Konrad Zuse wurde der Erfolg unseres Landes von dem Erfindergeist und der Technikfreundlichkeit seiner Menschen geprägt. tecnopedia soll helfen, wieder mehr Technikbegeisterung in den Köpfen der jungen Menschen zu verankern. Die Ergebnisse des letzten Pisatestes zeigen, dass gerade im Bereich der Naturwissenschaften noch Entwicklungsbedarf ist.", so Herges.
Volker Ruppert, Schulleiter der Robert-Bosch-Schule in Homburg, sieht in dem neuen Portal eine gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten. "Ich bin mir sicher, dass unsere Lehrer und Schüler dieses Portal nutzen werden und vielleicht auch bei unserem Kooperationspartner, der Firma Bosch, praxisnah umsetzen können", so Ruppert.
tecnopedia ist ein Angebot von derzeit 28 Industrie- und Handelskammern, weitere IHKs planen eine Beteiligung. Koordiniert wird das Projekt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und betreut wird es von der IHK Darmstadt.
tecnopedia bietet:
- Experimente aus Naturwissenschaft und Technik vom Kindergarten bis zur Oberstufe zum Einsatz in Unterricht, Mit-Mach-Labors und Science Centern
- Unternehmensangebote zu Technik und Technologie, vom Unternehmensbesuch bis zum Schülerlabor
- Informationen zu Karrieren in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen
- Verzeichnisse und Kalender zu regionalen Angeboten und Veranstaltungen zum Entdecken von Naturwissenschaft und Technik
- Foren zum Erfahrungsaustausch
Die IHKs wollen mit tecnopedia möglichst alle Informationen zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in ihrer Region bündeln. Sie rufen deshalb alle regionalen Akteure auf, ihre Angebote in tecnopedia einzustellen. Die Eingabe erfolgt über spezielle Eingabemasken und ist einfach zu handhaben.