Das Institut der Großregion (IGR) möchte, gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Verwaltung, das Forum dazu nutzen, die vielfältigen Chancen aufzuzeigen, die das enorme touristische Potential der Großregion allen Akteuren aus dem Bereich des Tourismus bietet. Kooperationspartner des Instituts der Großregion sind die IHK Saarland und die IHK-Arbeitsgemeinschaft in der Großregion, die Handwerkskammern, die Weltkulturerbe Völklinger Hütte GmbH sowie die öffentlichen Organisationen und Verwaltungen des Tourismus in den Teilregionen.
Das Forum steht jedermann aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung offen, der aus dem touristischen Potential eine Erfolgsgeschichte für die Großregion machen möchte. Das Forum findet im Saarland statt und ist ein Beitrag des IGR zur saarländischen Präsidentschaft des Gipfels der Großregion, die noch bis Januar 2011 andauert.
Im Zentrum des Tourismus-Forums werden stehen:
- Trends im Tourismus und wie sie genutzt werden können
- Best-practice-Beispiele für private und öffentliche Kooperationen im Tourismus
- Interregionales Marketing für gemeinsame touristische Produkte.
Abgerundet wird das Forum von einer Podiumsdiskussion, in deren Rahmen die für den Tourismus in den Teilregionen der Großregion verantwortlichen Politiker unter anderem nach ihren Vorstellungen zu einer gemeinsamen Strategie befragt werden, mit deren Hilfe die vielen Möglichkeiten, die die Großregion bietet, effektiver genutzt werden könnten.
Hintergrund:
Das Institut der Großregion (IGR) ist eine Vereinigung von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Kultur, die sich zum Ziel gesetzt hat, Impulse für das weitere Zusammenwachsen der Großregion zu setzen.
Präsident des IGR ist Charles Ferdinand Nothomb, ehemaliger Außenminister Belgiens; Vizepräsident ist u.a. Dr. Hanspeter Georgi, ehemaliger Wirtschaftsminister des Saarlands.
Im Sinne der aktiven Bürgergesellschaft verstehen sich die Mitglieder des IGR als Bürger der Großregion und wollen ihren Beitrag für identitätsstiftende Aktionen leisten. Zur Realisierung von Projekten und Veranstaltungen sucht das IGR Netzwerkpartner aus den verschiedensten gesellschaftlichen und politischen Bereichen der Großregion. Ansprechpartner ist das Generalsekretariat (Mail: igr.arlon@province.luxembourg.be und Web: www.institut-gr.lu