"aktiv & engagiert" richtet sich an Unternehmen, die im Saarland ansässig sind oder hier eine Zweigstelle betreiben und sich im Saarland bürgerschaftlich - beispielsweise in den Bereichen Bildung, Kultur, Umwelt oder Soziales - engagieren. Das Engagement kann dabei auf unterschiedliche Weise erfolgen: Geld oder Sachspenden, Pro-Bono-Arbeiten für gemeinnützige Einrichtungen, Freistellung von Mitarbeitern für soziale Projekte oder durch Bereitstellung von unternehmenseigener Infrastruktur.
Prämierung der Gewinner im Herbst
Eine von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammengesetzte Jury wird im August die besten Projekte auswählen und im Rahmen einer Festveranstaltung in der IHK im Herbst prämieren. Kriterien zur Beurteilung sind u. a. die Einbindung des Sozial- bzw. Bildungspartners, eingesetzte Ressourcen sowie Zeitraum, Verlauf und Nachhaltigkeit.
Die Auszeichnung erfolgt in vier Kategorien: Kleinere Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern, mittlere Unternehmen zwischen 21 und 250 Mitarbeitern und große Unternehmen ab 251 Mitarbeitern. Zudem vergibt die Jury einen Sonderpreis für eine ganzheitliche CSR-Strategie. Die Preisträger erhalten als Anerkennung für ihr Engagement eine symbolische Auszeichnung, die Partner des Unternehmens, denen die Unterstützung zu Gute kam, erhalten ein Preisgeld für die weitere erfolgreiche Arbeit.
Die Teilnahmeunterlagen stehen zum Download auf den Homepages der IHK (www.saarland.ihk.de) und der LAG Pro Ehrenamt (www.pro-ehrenamt.de) bereit.