Die demografische Entwicklung macht es den Unternehmen zunehmend schwerer, geeignete Auszubildende und damit qualifiziertes Personal zu gewinnen. Wie sie darauf mit geeigneten Maßnahmen reagieren können und welche Risiken - aber auch Chancen - im verringerten Fachkräftenachwuchs liegen, darüber wird Prof. Dr. Wolfgang Appel, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes, in seinem Vortrag "Zielgruppengerechtes Talentmanagement" referieren.
Im Anschluss diskutieren Prof. Dr. Appel, Timm Stegentritt (Leiter Aus- und Weiterbildung, Robert Bosch GmbH Homburg), Lutz Günther (Projektmitarbeiter, Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH in Burbach) sowie Herbert Möser (Landesvorsitzender des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes) im Podium. Es moderiert Jürgen Rinner.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. (WJS)
Bei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 "Jaycees" aktiv. Bei den Wirtschaftsjunioren Saarland sind - inklusive Fördermitglieder - rund 400 Unternehmer und Führungskräfte engagiert.