Durch die beschleunigte Dynamik der Wirtschaft hat sich in vielen Unternehmen die Rolle der Sekretärin geändert: Gefragt sind heute kompetente und kreative Mitarbeiter, die erfolgreich Aktivitäten koordinieren, Projekte und Aufgaben managen und wirksam ihre Vorgesetzten entlasten.
Zur Aufgabenvielfalt kommen auch die zwischenmenschlichen Aspekte: Die Damen und Herren im Sekretariat überzeugen mit ihrer Freundlichkeit, sind Gesprächspartner und Konfliktlöser für Mitarbeiter und Kollegen.
So wurden beim 1. Heilbronner Sekretariatstag vier frei wählbare Workshops angeboten. Die Themen "Korrespondenz mit Pfiff", "Souveräner Umgang am Telefon, "Alles im Griff? - Optimale Büroorganisation" sowie "Projektmanagement im Sekretariat" wurden von den erfahrenen Trainern Brigitte Hanisch, Cornelia Widmayer, Martina Müll-Schnurr und Martin Daiber behandelt.
Martin Daiber: "Bei derart komplexen Themenfeldern ist es natürlich nur möglich einen kurzen Überblick, quasi einen Schnupperkurs anzubieten und die Teilnehmer zu animieren, sich in weiteren Veranstaltungen vertieft mit den jeweiligen Bereichen auseinanderzusetzen." Ein Konzept, das aufging, wie zahlreiche Teilnehmer bestätigten. Sabine Haas-Moser, Chefsekretärin BMK-Steinbruchbetriebe Talheim: "Die Arbeit im Sekretariat ist heute wesentlich komplexer als noch vor zehn Jahren. Die heutige Veranstaltung ist deshalb eine wertvolle Unterstützung für die tägliche Arbeit, zumal es derartige Angebote in dieser Form bisher noch nicht gab. Sie wäre meiner Ansicht nach sogar für Auszubildende und Vertriebsmitarbeiter, die viel telefonieren müssen, ein echter Gewinn." Einziger männlicher Teilnehmer war Helmut Ehmann, Geschäftsführer Ehmann und Partner aus Heilbronn: "Als ich von der Veranstaltung gehört habe, weckten die angebotenen Themen-Workshops sofort mein Interesse. Ich habe heute auch schon Vieles für die Zukunft mitgenommen. So habe ich zum Beispiel festgestellt, dass ich in unserer Firma viele Vorlagen, die nicht mehr zeitgemäße Formulierungen enthalten, schleunigst ändern muss." Ergänzt wurde die Veranstaltung mit Infoständen von zahlreichen Firmen, die im Foyer Broschüren, Büroartikel und jede Menge Informationen zum Thema Sekretariat boten.