Mediation und Schlichtung sind Methoden zur freiwilligen, außergerichtlichen Streitbeilegung mithilfe eines neutralen Dritten, des Mediators bzw. Schlichters. Mit dessen Unterstützung erarbeiten die Parteien selbständig und eigenverantwortlich für alle an einem Konflikt Beteiligten akzeptable Lösungen. Der Mediator hat dabei, anders als ein Richter, keine Entscheidungsgewalt. Da diese Verfahren im Wirtschaftsbereich noch nicht allgemein bebekannt sind, halten es die Teilnehmer am Erfahrungsaustausch für sehr wichtig, die Unternehmen umfassend zu informieren.
So auch Rechtsanwalt Ado Nika, ein erfahrener Heilbronner Insolvenzrechtler und Wirtschaftsmediator: "Heute setzen bereits die meisten Daxunternehmen die Mediation als außergerichtlichen Weg zur Konfliktbewältigung ein - morgen wird es auch der inhabergeführte Mittelstand sein." Insbesondere bei Streitigkeiten zwischen Unternehmen, die in langjährigen Geschäftsbeziehungen stehen, bei innergesellschaftlichen Streitigkeiten sowie bei innerbetrieblichen Konflikten, ist die Mediation bzw. Schlichtung eine flexible und schonende Methode, um diese Streitigkeiten nachhaltig zu bereinigen und damit eine weitere Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Rechtsanwalt und Mediator Florian von Schaabner aus der international tätigen Anwaltskanzlei Nietzer & Häusler ist überzeugt: "Mediation ist nicht das Allheilmittel bei jedweden Konflikten - sie ist aber insbesondere dort überlegen, wo die Beteiligten weiter miteinander zusammenarbeiten müssen oder wollen."
Die Informationsarbeit über die Möglichkeiten der außergerichtlichen Streitbeilegung wird durch die Ausgabe von Flyern, Darstellung von Praxisbeispielen und verschiedene Veranstaltungen im neuen Jahr fortgesetzt und intensiviert werden. Interessierte Unternehmer können sich mit dem IHK-Mediations- und Schlichtungszentrum jederzeit in Verbindung setzen. Kontaktdaten und weitere Informationen gibt es unter www.heilbronn.ihk.de/....