"Unsere starke Mitgliederentwicklung in den vergangenen zwanzig Jahren unterstreicht die dynamische Entwicklung der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken", kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger die neuen Mitgliedszahlen. Dabei zeige der Zuwachs von 3.000 Mitgliedern zwischen 2010 und 2011 jedoch nicht die tatsächliche Dynamik innerhalb der Mitgliederentwicklung. "Wir haben eine jährliche Mitgliederfluktuation rund 20 Prozent. Das heißt: jedes fünfte Unternehmen kommt jedes Jahr neu hinzu oder scheidet aus den unterschiedlichsten Gründen aus."
Die insgesamt sehr positive Entwicklung der Mitgliedszahlen sieht der IHK-Hauptgeschäftsführer auch als Bestätigung der erfolgreichen IHK-Arbeit. Metzger: "Wir unterstützen alle unsere Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe oder Branche, in allen wirtschaftlichen Fragen." Die umfassenden Angebote und Leistungen der IHK von der Gründungsberatung, über Finanzierungsfragen bis hin zum Auslandsgeschäft werden von den Unternehmen intensiv genutzt. So erreichte die IHK 2010 mit Veranstaltungen, Seminaren und Messen über 36.700 Personen. Die direkte Beratung durch IHK-Mitarbeiter nutzten fast 19.300 Menschen und in über 1.400 Betriebsbesuchen erfuhren IHK-Mitarbeiter, wo ihre Unternehmen der Schuh drückt.
"Die große Fluktuation unserer Mitglieder zeigt aber auch, dass wir uns besonders stark um Existenzgründer und junge Unternehmen kümmern müssen", betont Metzger weiter. Mit ihrer Beratungs- und Betreuungsstrategie "Heilbronner Weg" habe die IHK Heilbronn-Franken ein Programm entwickelt, das von der Existenzgründungsberatung über die Unterstützung von Unternehmen in schwierigen Situationen bis zur Begleitung der Unternehmensnachfolge reicht. "So können wir unsere Unternehmen in allen ihren Entwicklungsphasen kompetent begleiten." Mit ihrer Mitte März 2010 gestarteten internetgestützten "Gründerwerkstatt Heilbronn-Franken" hat die IHK hier ihr Angebot weiter ausgebaut. In den ersten neun Monaten ließen sich bereits über 200 Gründer online durch die IHK beraten.
Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.