Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 718795

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Germany http://www.heilbronn.ihk.de
Contact Mr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

Aufleben des Gründungsgeschehens

Gründerreport Heilbronn-Franken 2014

(PresseBox) (Heilbronn, )
Der neu erstellte Gründerreport 2014 der IHK Heilbronn-Franken analysiert das Gründungsgeschehen im Jahr 2013 in der Region. Erstmals seit 2010 wieder steigende Gewerbeanmeldungen.

Gewerbeanmeldungen um 2,1 Prozent gestiegen

Im Jahr 2013 gab es in der Region Heilbronn-Franken 7.484 Gewerbeanmeldungen. Dies entspricht 154 Anmeldungen mehr (+ 2,1 Prozent) als in 2012. Das belegt der neu erstellte Gründerreport. In einem Zehn-Jahres-Rückblick zeigt sich, dass die Zahl der Anmeldungen damit seit 2010 erstmals wieder anstieg und der bisherige Tiefstand im Vorjahr überwunden wurde. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Gewerbeabmeldungen zwar um 108 bzw. + 1,6 Prozent zu. Es ergab sich dennoch im Jahr 2013 ein positiver Saldo von 481 bzw. 6,8 Prozent.

Mehr neu gegründete Unternehmen

Da es sich allerdings nicht bei jeder Gewerbeanmeldung um eine neue Gründung eines Unternehmens handelt, ist es sinnvoll zusätzlich die Zahl der Neugründungen, das heißt die Zahl der tatsächlich neu gegründeten Unternehmen heranzuziehen. Die Neugründungen sind erstmals seit 2011 wieder gestiegen. Im Jahr 2013 belief sich die Zahl der neu gegründeten Unternehmen auf 5.748. Dies waren 148 Neugründungen (+ 2,6 Prozent) mehr als im Jahr 2012. Zu dieser positiven Entwicklung hat die steigende Zahl der Nebenerwerbs- und Kleingründungen mit einem Plus von 4,1 Prozent (+ 179 Unternehmen) im Vergleich zum Vorjahr beigetragen.

Steigende Anzahl unternehmerisch motivierter Gründungen

Der seit Jahren allgemein zu beobachtende Trend, dass bei besserer Arbeitsmarktlage das Gründungsinteresse sinkt, kann für das Jahr 2013 auf die Region Heilbronn-Franken in dieser Form nicht übertragen werden. Trotz anhaltend positiver Arbeitsmarktlage stiegen die Gründungszahlen in der Region. Eine Erklärung für diese positive Entwicklung kann aus einer neuen Entwicklung hin zu mehr unternehmerisch motivierten Gründungen statt Gründungen aus der Arbeitslosigkeit heraus abgeleitet werden. Auch der DIHK-Gründerreport 2014 stellt fest, dass es in 2013 bundesweit mehr chancengetriebene Gründer als solche gab, die aus der Not heraus ein Unternehmen starteten.

Landkreis Heilbronn an der Spitze

In 2013 erfolgten absolut gesehen die meisten Gewerbeanmeldungen in der Region im Landkreis Heilbronn mit 3.053 an der Zahl. Das sind 40,8 Prozent aller Gewerbeanmeldungen in der Region. Es folgt der Landkreis Schwäbisch Hall mit 1.435 (19,2 Prozent), die Stadt Heilbronn mit 1.418 (18,9 Prozent) und der Main-Tauber-Kreis mit 817 Gewerbeanmeldungen (10,9 Prozent). Die geringste Anzahl verzeichnete der Hohenlohekreis mit 761 bzw. 10,2 Prozent aller Anmeldungen in der Region.

Auch unter Berücksichtigung der Gewerbeabmeldungen zeigt sich, dass absolut gesehen der Landkreis Heilbronn mit einem Saldo von 266 an der Spitze liegt. Bei relativer Betrachtung liegt hingegen die Stadt Heilbronn mit 9,8 Prozent mehr Anmeldungen als Abmeldungen vor dem Landkreis Heilbronn mit 9,5 Prozent auf dem ersten Platz. Es folgt der Landkreis Schwäbisch Hall mit einem Saldo von 65 bzw. 4,7 Prozent, der Hohenlohekreis mit 17 bzw. 2,3 Prozent und der Main-Tauber-Kreis mit 6 bzw. 0,7 Prozent.

Gewerbeanmeldungen im Bereich sonstiger Dienstleistungen weit vorne

Ein Blick auf die Branchen verrät, dass absolut gesehen mit 2.607 Gewerbeanmeldungen bzw. 34,8 Prozent die meisten Anmeldungen im Bereich der sonstigen Dienstleistungen erfolgten. Auch unter Berücksichtigung der Gewerbeabmeldungen bleiben die sonstigen Dienstleistungen mit einem Saldo von 418 an der Spitze. Zu dieser Branche werden unter anderem die Gebäudebetreuung sowie Reisebüros und Reiseveranstalter gezählt.

Relativ gesehen erreichte der Bereich der sonstigen Dienstleistungen 19,1 Prozent mehr Anmeldungen als Abmeldungen. Einen positiven Saldo verzeichneten außerdem Kfz-Handel und -Reparatur (16,5 Prozent), das Produzierende Gewerbe (14,4 Prozent) sowie Verkehr und Lagerei (3,6 Prozent). Einen negativen Saldo wiesen Handelsvermittlung und Großhandel (- 3,4 Prozent), das Gastgewerbe (- 4,4 Prozent), Information und Kommunikation (- 5,9 Prozent), der Einzelhandel (- 6,9 Prozent) sowie Finanz- und Versicherungsdienstleistungen (- 21,6 Pro-zent) auf.

Unterstützung durch die IHK

Seit vielen Jahren bietet die IHK Heilbronn-Franken mit regelmäßigen, kostenfreien Informationsveranstaltungen in allen Teilen der Region Existenzgründern und Gründungsinteressierten eine praxisorientierte Hilfestellung und Anleitung für die Existenzgründung. Neben einem vielfältigen Informationsangebot finden Gründer, junge Unternehmen sowie Betriebsübernehmer und -übergeber im Rahmen des kostenfreien Beratungsangebots durch IHK-Berater eine individuelle Unterstützung bei ihrem Vorhaben.

Im Internet abrufbar

Im Gründerreport Heilbronn-Franken 2014 wird das Gründungsgeschehen umfassend beleuchtet. Neben Gründungen nach Kreisen und Branchen analysiert der Bericht auch die Gründungstätigkeit nach Rechtsform, Herkunft und Geschlecht. Auch werden Angaben zum "typischen Gründer" gemacht. Der Report ist als PDF-Datei kostenfrei auf der Homepage der IHK Heilbronn-Franken unter www.heilbronn.ihk.de/... und der Dokumenten-Nr. STU006828 abrufbar.

Anlage: Tabelle Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen 2013 in der Region Heilbronn-Franken

Attachments

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.