Besonders gefiel der Jury die Idee des Unternehmens, Schauspielunterricht zum festen Bestandteil der Ausbildung zu machen. "Unsere Auszubildenden lernen so im Team zu arbeiten, Eigenverantwortung zu übernehmen und vor allem sich auf Neues einzulassen", erklärt Söhner-Geschäftsführerin Sibylle Söhner-Krieg den nicht alltäglichen Lehrplan. Im Unternehmen freut man sich riesig über die Auszeichnung.
Drei Kategorien Mit dem Ausbildungs-Ass zeichnet die Junge Deutsche Wirtschaft, ein freier Zusammenschluss der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junioren des Handwerks, Unternehmen und Initiativen für ihre vorbildlichen Leistungen in der Ausbildung aus. Der Preis wird in den drei Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.
Starke Konkurrenz
"Wir wollen mit diesem Preis aktiv neue Ausbildungskonzepte unterstützen und bekannt machen", betont Kirsten Hirschmann, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Mit Erfolg: Um das AusbildungsAss 2007 hatten sich 182 Unternehmen und Initiativen beworben. Der Preis wird in diesem Jahr zum elften Mal vergeben. Mitglieder der Jury sind unter anderem Vertreter des Bildungsministeriums, der Wirtschaftsjunioren und der Junioren des Handwerks und des Unternehmermagazins Impulse.