Gemeinsam mit seinem Team hatte Kessler während der fünf Messetage 12 Mitaussteller am Gemeinschaftsstand der IHK Heilbronn-Franken betreut. "Un-sere Mitaussteller sind durch die Bank hoch zufrieden," sagt Kessler. "Viele sind trotz derzeit gut gefüllter Auftragsbücher nach Hannover gekommen, weil es für sie wichtig ist, sich in diesem Umfeld einem internationalen Publikum zu präsentieren." So berichten die Unternehmen von zahlreichen und vor allem guten Gesprächen und neuen Geschäftskontrakten.
Auf der Messe war von einer Konjunkturabschwächung nichts zu spüren. "Al-lerdings", so Kessler weiter, "wurden immer wieder der starke Euro, hohe Öl- und Rohstoffpreise beklagt. Auch der Fachkräftemangel war Thema in den Ge-sprächen." Die Hannover Messe 2008 ist ausgesprochen gut verlaufen. Auch wenn sich meist erst im Nachmessegeschäft konkrete Aufträge herauskristalli-sieren, geht der promovierte Volkswirt davon aus, dass die Messe neue wichti-ge Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland geben wird.
Mit rund 400 qm gehörte der IHK-Gemeinschaftsstand in diesem Jahr zu den 70 größten Ausstellern der Hannover Messe. Kein Wunder, dass es sich Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG, sowie zahlreiche weitere Vertreter der Hannover Messe nicht nehmen ließen, beim Gemeinschaftsstand der IHK vorbeizuschauen. Mit Ministerpräsident Günther H. Oettinger, Staatsekretär Richard Drautz, Bundestagsabgeordneter Josip Ju-ratovic sowie zahlreichen politischen Vertretern der Region Heilbronn-Franken zeigte auch die Politik starkes Interesse an den Aktivitäten der IHK und ihrer Mitaussteller.
Hintergrund IHK-Gemeinschaftsstand
Der IHK-Gemeinschaftsstand ist seit 1980 aus kleinsten Anfängen heraus zu einem gefragten Anziehungspunkt auf der Hannover Messe geworden. War er in den ersten Jahren lediglich als kleiner Informationsstand zum Wirtschafts-standort Heilbronn-Franken gedacht, so bietet er heute kleinen und mittleren Unternehmen der Region eine hervorragende Plattform, um sich Kunden und potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt zu präsentieren. Bisher haben rund 80 verschiedene Unternehmen diesen Service der IHK genutzt, um Um-satz und Export anzukurbeln. Damit hat die IHK Heilbronn-Franken in den zu-rückliegenden Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung in der heimischen Region geleistet.