"Wir wollten gute und innovative Projekte im Bereich der Demografie ganz unbürokratisch unterstützen", betonte IHK-Präsident Thomas Philippiak und Vorsitzender des Lenkungsgremiums Pakt Zukunft bei der Begrüßung der rund 120 Vertreter der Förderprojekte aus der gesamten Region. Der auf Initiative der IHK entstandene Pakt Zukunft sei einzigartig in Deutschland. Das Bündnis mit über 130 Mitgliedern aus Kommunen, Institutionen und Unternehmen habe eine zweigleisige Ausrichtung: zum einen werde durch den regionalen Schulterschluss die Interessenvertretung der Region ge-genüber der Politik effizient voran getrieben. Gleichzeitig werden durch die Förderung innovativer Projekte innerhalb der Region Antworten auf die demografische Entwicklung gegeben.
Dabei standen am Netzwerk-Tag die unterschiedlichen Förderprojekte aus den Bereichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bildung und Integration im Mittelpunkt der Veranstaltung. Wie diese aussehen und konkret umge-setzt werden, erfuhren die Teilnehmer dabei nicht nur in moderierten Podi-umsdiskussionen. In einer Messe im Foyer der IHK wurden die einzelnen Projekte auch detailliert vorgestellt. "Hier haben wir die Möglichkeit uns zu informieren und mit anderen Projektmachern ins Gespräch zu kommen", sagt Ingeborg Jähne vom Verein Tageskinder Region Heilbronn. Der Verein bildet Tagesmütter aus und vermittelt diese ebenfalls. Nachdem der Verein bereits in Wüstenrot erfolgreich gearbeitet hat, nutzte Jähne beim Netzwerk-Tag die Möglichkeit, mit weiteren Vertretern von Kommunen ins Gespräch zu kommen.
Dr. Ekkehard Hein, Vorsitzender der Fachkommission für die Projektförde-rung des Pakt Zukunft, zeigte sich begeistert: "Jetzt gehen wir in die prakti-sche Umsetzung. Die 31 ausgewählten Projekte zeigen die bunte Vielfalt dessen, was man im Bereich Demografie und Bildung haupt- und ehren-amtlich tatsächlich machen kann." Er wünscht sich, dass die guten Beispiele viele Nachahmer finden.
Weitere Informationen zu den geförderten Projekten des Pakt Zukunft sind im Internet unter www.paktzukunft.de vorgestellt.
Hintergrund Pakt Zukunft:
Seit April 2007 engagieren sich in einem bundesweit einzigartigen Schulter-schluss über 130 Partner aus Wirtschaft, Institutionen und Kommunen im Pakt Zukunft. Ihr Ziel: eine kraftvolle gemeinsame Interessenvertretung der Region Heilbronn-Franken gegenüber Land und Bund sowie die gezielte För-derung innovativer Projekte im Bereich Demografie. Eine Idee, die auch die renommierte Initiative "Deutschland - Land der Ideen" überzeugte. Sie wählte den Pakt Zukunft zum Ort im Land der Ideen 2008.