Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Zahl der Schulabgänger ist rückläufig, und somit sinkt auch die Zahl der Bewerber um einen Ausbildungsplatz. Ein Wechsel hin zu einem Bewerbermarkt ist feststellbar. Potenzielle Bewerber entscheiden sich für das Unternehmen, das ihnen die besten Ausbildungsbedingungen und die beste Ausbildungsqualität bietet.
Hier setzt das Dualis-Konzept an. Es ermöglicht den Unternehmen, ihre betriebliche Ausbildungsqualität zu überprüfen, zu beurteilen und zu verbessern. Damit erhöhen sich die Chancen für ein Unternehmen, auch weiterhin gute Bewerber für freie Ausbildungsplätze zu finden und somit den Fachkräftebedarf für die Zukunft zu sichern.
Von den derzeit 77 zertifizierten Unternehmen haben sich einige Betriebe aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem Dualis-Siegel bereits rezertifizieren lassen.
Seit dem 1. Januar 2018 wird die Qualitätsoffensive „Dualis – Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ der IHK Heilbronn-Franken von Lisa Feuchtenbeiner betreut. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Betriebe aus der Region, wenn es um Fragen rund um das Thema Verbesserung der Ausbildungsqualität und den Erwerb des Dualis-Siegels geht.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.heilbronn.ihk.de, Dokumentnummer: AWB006556