Im ersten Teil werden die Referenten, die allesamt in den USA leben und arbeiten, einen Überblick über die Erfolgsfaktoren geben. Welche Branchen haben gute Chancen? Wie ist das rechtliche Umfeld zu bewerten und was sind die Kriterien für eine gute Standortwahl? So gibt Kristian Wolf, Geschäftsführer der German American Chamber of Commerce, Atlanta, einen Überblick über Marktchancen in den USA. Über die Bereiche Unternehmensgründung, Rechtsformen, Arbeitsrecht, Produkthaftung und Immigration spricht anschließend Rechtsanwalt und Attorney at law Carsten Alting, Atlanta. Arndt Siepmann, Director of Industrial Recruitment, Auburn, gibt Ratschläge und Empfehlungen aus der Praxis bei der Standortsuche.
Im zweiten Teil wird es in einem Vortrag von Cross-Cultural-Consultant Patrick Schmidt zunächst um die oft unterschätzten inter-kulturellen Unterschiede gehen. Anschließend berichtet Christoph Dörr, President der Aluminum Technology Schmid, über seine Erfahrungen bei der Standortgründung in den USA. Abschließend gibt Hans D. Polder, Vice President Business Development der August Läpple GmbH & Co. KG, Einblicke in den Produktionsaufbau und den Vertrieb seines Unternehmens in den USA.
Weitere Informationen zum Programm der Veranstaltung gibt es unter www.heilbronn.ihk.de, Rubrik Termine. Dort können sich Interessierte auch online anmelden. Die Kosten betragen 75,00 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die IHK ebenfalls unter Telefon 07131 9677-312 gerne entgegen.