Diese Idee der "Elternwerkstatt" beinhaltet ein Bildungsprojekt an Haupt- und Werkrealschülern zur Einbindung der Eltern. Denn Haupt- und Werkrealschüler erhalten bei der Suche nach einem Beruf oft nur wenig Unterstützung in ihrer Familie. Die Bildungsgeschichte der Eltern scheint für sie vorgezeichnet: fehlende Integration, Arbeitslosigkeit, Hartz IV...
Ein Teufelskreis, den die Macher der "Elternwerkstatt" durchbrechen wollen: Ehrenamtliche Helfer aus allen Gesellschaftsbereichen mobilisieren und unterstützen Eltern dabei, Verantwortung für die Berufsorientierung ihrer Kinder zu übernehmen. Durch die Einbindung der Eltern verbessern sich die Chancen der Jugendlichen nachhaltig. So gelingt es mit regionalen Netzwerken vor Ort, bisher zirka 150 und künftig sicherlich weit über 500 hoffnungslose Eltern zum Mitmachen und damit zur Verantwortungsübernahme zu mobilisieren, damit sie stolz sagen können: "Ich begleite mein Kind auf dem Weg in den Beruf!"
Seit dem Frühjahr 2010 gibt es die "Elternwerkstatt" an der Grund- und Werkrealschule Wertheim, ab Herbst 2011 startet sie ebenfalls an der Wartbergschule Heilbronn. An den Schulen wird jährlich je ein Großgruppenworkshop durchgeführt. Im Anschluss werden begleitende Bausteine wie zum Beispiel eine Fotosafari, Betriebsbesichtigungen oder ein "Komm-in-den-Beruf-Coaching" angeboten. Hierdurch sollen die Eltern und Schüler der Klassen 5 bis 10 so eingebunden werden, damit Eltern im Berufsorientierungsprozess ihres Kindes aktiv Verantwortung übernehmen, ihre Kinder fördern und fordern können und somit der erfolgreiche Einstieg in eine duale Ausbildung nach der 9. oder 10. Klasse gelingt.
Professionell gesteuert wird das neue Netzwerk der "Elternwerkstatt" von Stefanie Arnold, Projektleiterin der Lernenden Region Heilbronn-Franken e. V.
Am 26. Mai werden die Initiatoren der Elternwerkstatt die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2011" im Land der Ideen im Rahmen der IHK-Bildungsmesse entgegennehmen.
Finanzierung und Netzwerkpartner:
Finanziell unterstützt wird das Vorhaben durch die Lernende Region Heilbronn-Franken e. V., den Pakt Zukunft sowie die Agentur für Arbeit Heilbronn. Die Lernende Regionen Heilbronn-Franken e. V. ist ein gemeinnütziges Netzwerk für bessere Bildungschancen. Der Pakt Zukunft fördert als regionales Bündnis von Kommunen, Institutionen und Unternehmensvertretern zukunftsorientierte Projekte.
Weitere Informationen zur "Elternwerkstatt" sind im Internet unter www.lr-hf.de sowie bei Stefanie Arnold unter Telefon 07131 9677-968 erhältlich.