"Bereits zum dritten Mal in Folge haben wir bei den Ausbildungs-verträgen ein Plus gegenüber dem bereits ausgesprochenen starken Jahr 2008", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger. Auch wenn die Ausbildungszahlen über die Region hinweg erneut angezogen haben, zeigt sich die Situation in den einzelnen Kreisen unterschiedlich. Während der Stadt- und Landkreis Heilbronn mit 1 157 Ausbildungsplätzen (+ 80 Plätze) sowie der Kreis Schwäbisch Hall mit 587 Ausbildungsplätzen (+ 47 Plätze) gegenüber dem Vorjahresmonat gewonnen haben, wurden im Hohenlohekreis mit 384 (- 65 Plätze) und dem Main-Tauber-Kreis mit 378 (- 21 Plätze) weniger neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse bei der IHK registriert.
"Es wird deshalb in diesem Jahr nicht einfach werden, das hohe Niveau an Ausbildungsplätzen zu halten", bekennt Metzger auch mit Blick auf die landesweit gesunkenen neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse.
Deshalb legt die IHK die Hände nicht in den Schoß, sondern macht sich durch ein Bündel von Maßnahmen für das Thema Ausbildung stark. Bewährt hat sich beispielsweise, dass die IHK gezielt kleine und mittlere Unternehmen direkt auf Ausbildungsplätze anspricht.
Um Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt noch besser zusammenzubringen, hat die Kammer zudem ihre Bil-dungsbörse im Internet komplett überarbeitet. Jetzt können auch ausbildungsplatzsuchende Jugendliche ein Profil von sich mit wichtigen Angaben zur Person und dem gewünschten Ausbildungsplatz hinterlegen. "Damit haben Unternehmen die Chance, ganz gezielt auch kurzfristig noch nach geeigneten Kandidaten für ihre freien Plätze zu suchen", erläutert Metzger die Vorteile des neuen Konzeptes. Denn bisher komme es leider oft vor, dass Jugendliche kurzfristig von ihrem Ausbildungsvertrag abspringen. Firmen hätten dann kaum noch Zeit geeignete Bewerber zu bekommen. Die Folge: der Ausbildungsplatz bleibt unbesetzt. "Über unsere neue Bildungsbörse können wir das jetzt ändern und Angebot und Nachfrage gezielt zusammenbringen", so Metzger.
Er appelliert an Firmen und Jugendliche, diesen neuen Service der IHK zu nutzen. Die Anmeldung ist kostenfrei über die Bildungsbörse unter www.heilbronn.ihk.de/... möglich.
Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden