Immer wieder fragen Gewerbetreibende und Hausbesitzer nach "Richtwerten" für gewerbliche Mietobjekte. Deshalb hat die IHK ihren "Gewerblichen Mietspiegel" stetig aktualisiert. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Überblick zu einem der besonders stark nachgefragten Produkte der IHK Heilbronn-Franken entwickelt.
Das Interesse an den Mietpreisen, aber auch an anderen für eine Standortentscheidung wichtigen Daten hat die IHK veranlasst, ihren Mietspiegel jetzt in veränderter und erweiterter Form aufzulegen. Neben den Mietpreisen für Ladenlokale, Büroflächen, Produktionsräume, Lagerflächen und PKW-Stellplätzen wird erstmals auch über aktuelle Daten, wie Einwohnerzahl, Steuersätze sowie einzelhandelsrelevante Kennziffern für Kaufkraft, Umsatz und Zentralität informiert.
Die ausgewiesenen Mietpreise stellen keine Mietpreisempfehlungen der Industrie- und Handelskammer für bestimmte Objekte dar. Vielmehr soll eine Verbesserung der Markttransparenz erreicht werden.
Dabei zeigte sich, dass die Bestandsmieten für Einzelhandelsimmobilien in der Region Heilbronn-Franken in den letzten Jahren weitgehend stabil geblieben sind. Dennoch ist die Mietbelastung vor allem bei Einzelhändlern ein oft zu hoher Kosten-faktor und damit ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Andererseits hat die Standortqualität gerade im Einzelhandel entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Diese Qualität hat jedoch auch ihren Preis. Nirgendwo sonst werden solch hohe Quadratmeterpreise erzielt, wie bei der Vermietung von Ladenflächen.
Der Mietspiegel kann auf der Homepage der IHK unter www.heilbronn.ihik.de, Rubrik Standort, Mietspiegel direkt als pdf-Datei kostenfrei abgerufen werden.