Thomas Hinderberger, Vorstandssprecher der Volksbank Heilbronn eG, wurde zum neuen IHK-Vizepräsidenten gewählt. Als Vertreter der öffentlichrechtlichen Kreditinstitute wurde für Hambücher zudem Werner Gassert, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Hohenlohekreis, in die Vollversammlung zugewählt.
IHK-Präsident Thomas Philippiak würdigte die Verdienste Hambüchers um die Wirtschaft der Region. "Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Sie sich bei allem Termindruck die Zeit nehmen, um konstruktiv und mit Leidenschaft ehrenamtlich für die Wirtschaft der Region tätig zu werden. Doch ohne Unternehmer und Manager wie Sie, die über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinausblicken und sich mit ihrem Knowhow in unserer Vollversammlung einbringen, wäre die Arbeit der IHK gar nicht denkbar." Hambücher gehörte seit Februar 2003 der IHK-Vollversammlung an, im Februar 2008 war er ins Präsidium gewählt worden. Für sein Engagement für die regionale Wirtschaft wurde er mit der IHK-Ehrennadel ausgezeichnet.
Info IHK-Vollversammlung
Die IHK-Vollversammlung, das Parlament der regionalen Wirtschaft, ist das oberste Organ der IHK. Ihr gehören bis zu 48 von den IHK-Mitgliedern gewählte Vertreter an. Die Vollversammlung wählt die Mitglieder des Präsidiums und den Präsidenten, bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit und entscheidet über den Wirtschaftsplan sowie über die Beitragsordnung. Entsprechend der Satzung der IHK Heilbronn-Franken sind die einzelnen Wirtschaftszweige ihrer Bedeutung nach repräsentativ besetzt; auch die einzelnen Kreise der Region sind in der Zusammensetzung der Vollversammlung berücksichtigt. Die einzelnen Mitglieder der Vollversammlung sind gleichberechtigt - unabhängig ihrer Aufgabe in den Unternehmen und der Unternehmen selbst.