"So ein großes und vor allem hochwertiges Angebot hatten wir noch nie auf einem Berufsforum für Gymnasiasten und Berufskollegiaten", sagt Renate Rabe, IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung. Rund um den Schwerpunkt Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften sowie Berufswahl und Bewerbung präsentieren sich an den drei Tagen des IHK-Berufsforums alle wichtigen Hochschularten, von der Universität bis zur privaten Fachhochschule sowie Unternehmen der Region mit ihren Angeboten und Veranstaltungen.
Wer an den drei Tagen insgesamt über vier Stunden an den Veranstaltungen teilnimmt, erhält von der IHK ein Teilnehmerzertifikat ausgestellt, das beispielsweise auch Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann. Die Veranstaltungen werden von der Teilnehmern dabei selbstständig zusammengestellt. Neben der Theorie kommt aber auch die Praxis nicht zu kurz. Unternehmensvertreter aus namhaften regionalen Unternehmen werden ihren Beruf und Arbeitsplatz aus ihrer persönlichen Sicht vorstellen und präsentieren.
Absolvieren die Teilnehmer anschließend noch einen BOGY-Praktikumsplatz oder eine der über 80 Berufs- und Arbeitsplatzerkundungen bei Unternehmen vor Ort, so haben sie die beste Grundlage für eine passende Studien- bzw. Berufsentscheidung. "Zu groß sind derzeit noch die Abbruchzahlen in Ausbildung und Studium", so Rabe. "Deshalb unterstützen wir die Jugendlichen bei ihrer Entscheidung durch unser Berufsforum. Gleichzeitig können aber auch unsere Unternehmen gezielt um Nachwuchs werben."
Die Teilnahme am IHK-Berufsforum ist kostenfrei, eine Anmeldung allerdings erforderlich. Das komplette Programmangebot des Forums vom 12. bis 14. Juni im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) sowie die dazugehörigen Anmeldeunterlagen sind unter www.ihk-bildungsmesse.de, Rubrik Berufsforum für Gymnasiasten und Berufskollegiaten, abrufbar. Zudem können die Unterlagen unter Telefon 07131 9677-319 angefordert werden.